idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/13/2023 09:53

Centro Oberhausen: Universität Stuttgart realisiert im VDI-Wettbewerb Wohnbebauung auf Parkdeck der Mall

B.A. Sarah Janczura Presse und Kommunikation
VDI e.V.

    Universität Stuttgart gewinnt VDI-Wettbewerb "Rooftop Living - Centro"

    Die aktuelle Aufgabe legte den Fokus auf die Wohnungsknappheit in den Ballungsgebieten. So sollten die Studierenden in diesem Jahr am Westfield Centro in Oberhausen auf einem Teil der vorhandenen Parkdecks eine Wohnbebauung realisieren. Gewinner ist ein Team der Universität Stuttgart mit ihrem Konzept "The Valley".

    Unter dem Titel "Rooftop Living – Westfield Centro – Nachhaltige Transformation von Parkdecks in der Neuen Mitte Oberhausen“ suchte der VDI-Wettbewerb Integrale Planung (WIP) dieses Jahr überzeugende Lösungen für die Weiterentwicklung von verborgenen Flächenpotenzialen. Das stimmigste Konzept hatte ein Team der Universität Stuttgart und gewann mit dem Entwurf "The Valley" den 1. Preis. Der 2. Platz ging ebenfalls nach Stuttgart, gefolgt vom Team der RWTH Aachen auf Platz 3.

    Oberhausen: Parkdecks an der Mall als Wohnfläche nutzen

    Die obersten Parkdecks der unmittelbar an der Mall liegenden Parkhäuser könnten im Zuge der Mobilitätstransformation zukünftig weniger genutzt werden und stünden somit potenziell für eine Weiterentwicklung zur Verfügung. Dieses „Grundstückspotenzial“ im Sinne einer urbanen Nachverdichtung gilt es zu nutzen: Gefordert war daher eine attraktive Gestaltung der Dachlandschaft mit Gemeinschaftsflächen, um ein zukunftsweisendes Quartierskonzept zu erarbeiten und die „Neue Mitte“ der Stadt Oberhausen zu einem lebenswerteren Stadtteil zu entwickeln.

    Die teilnehmenden 16 Teams sollten ihre Entwürfe zu "Rooftop Living – Westfield Centro – Nachhaltige Transformation von Parkdecks in der Neuen Mitte Oberhausen“ auf drei Planwerken in DIN A0 darstellen. Bei der Jurysitzung am 30. Juni 2023 wählte die Fachjury unter Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Michaela Lambertz (BAUES WUNDER Lambertz & Friesdorf Beratende Ingenieure PartGmbB) die Sieger aus. Die Jurysitzung fand im deutschen Headquarter von Unibail-Rodamco-Westfield in Düsseldorf statt.

    Klare Darstellung der Wohntypen

    Neben Kriterien, wie gestalterische und konstruktive Qualität und Energiekonzept wurden Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und integraler Ansatz sowie der Umgang mit dem Bestand und einem Rückbaukonzept bei der Bewertung berücksichtigt.

    Hier überzeugte das Team der Universität Stuttgart, bestehend aus Youssef Alshalal, Matthias Fitzner, Niklas Oettinger, Marcel Spielvogel und Jan Widmaier. Ihr Entwurf " The Valley " bestach vor allem durch ein in sich geschlossenes und stimmiges Konzept, klarer Darstellung der Wohntypen und einer möglichen Umsetzbarkeit. Das Team erhielt 2.000 Euro für den 1. Preis.

    Der VDI-Wettbewerb Integrale Planung findet jährlich zu einem wechselnden Thema statt und wird durch die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik organisiert.

    ________________________

    VDI als Gestalter der Zukunft

    Seit mehr als 165 Jahren gibt der VDI wichtige Impulse für den technischen Fortschritt. Mit seiner einzigartigen Community und seiner enormen Vielfalt ist er Gestalter, Wissensmultiplikator, drittgrößter technischer Regelsetzer und Vermittler zwischen Technik und Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Er motiviert Menschen, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, setzt Standards für nachhaltige Innovationen und leistet einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand in Deutschland zu sichern. Der VDI gestaltet die Welt von morgen – als Schnittstelle zwischen Ingenieur*innen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In seinem einzigartigen multidisziplinären Netzwerk mit mehr als 135.000 Mitgliedern bündelt er das Wissen und die Kompetenzen, die nötig sind, um den Weg in die Zukunft zu gestalten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Construction / architecture, Environment / ecology
    regional
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).