idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Designinteressierte haben vom 21.07. - 23.07. Gelegenheit, einen Blick auf aktuelle Abschluss- und Studierendenarbeiten am Fachbereich Gestaltung der h_da zu werfen. Der Förderverein des Fachbereichs prämiert zwei herausragende, richtungsweisende Diplomarbeiten aus dem Kommunikationsdesign und Industriedesign mit dem Merck-Preis für Design. Er wird verliehen am Freitag, 21.07., 17 Uhr im Garten des Fachbereichs Gestaltung auf der Mathildenhöhe (Olbrichweg 10, 64287 Darmstadt). Hierzu laden wir Sie herzlich ein. Direkt im Anschluss öffnet um 18 Uhr der Rundgang: die Ausstellung der Studierendenarbeiten der vergangenen beiden Semester. Diese sind bis Sonntag, 23.07., vor Ort zu sehen.
Der Merck-Preis für Design wird verliehen vom Förderverein des Fachbereichs Gestaltung mit Unterstützung der Firma Merck. Er ist dotiert mit jeweils 1.000 Euro. Vor Ort bietet sich die Gelegenheit für Gespräche und Fotos mit den beiden Prämierten. Vom Förderverein des Fachbereichs Gestaltung sind anwesend die 1. Vorsitzende Julia Reidel und Geschäftsführerin Stefanie Gmelin. Von Merck kommt Tanja Zocher, Referentin für Kunst und Kultur.
Im Anschluss an die Preisverleihung (17 Uhr) eröffnet Prof. Mike Richter, Dekan des Fachbereichs Gestaltung, um 18 Uhr den Rundgang: Gezeigt werden 100 Diplom- und Vordiplomarbeiten sowie Studierendenarbeiten des Wintersemesters 2022/23 und des Sommersemesters 2023 aus dem Kommunikations- und Industriedesign. Vor Ort ist auch Ausstellungsleiterin Prof. Jenny 8 del Corte Hirschfeld.
Die Ausstellung ist geöffnet am Samstag, 22.07., von 10 bis 20 Uhr. In der Zeit von 11 bis 15 Uhr gibt es einen Mitmachzirkus von Circus Waldoni. Um 17 Uhr beginnt ein Konzert der Künstler „NI-KA“. Am Sonntag, 23.07., ist die Ausstellung geöffnet von 10 Uhr bis 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Adresse: Olbrichweg 10, 64287 Darmstadt.
Criteria of this press release:
Journalists
Art / design
regional
Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).