idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/18/2023 14:11

Podiumsdiskussion über die Bauakademie als Demonstrationsprojekt für Nachhaltigkeit am 22. Juli 2023

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Bauakademie. JETZT! – Wenn gestern die Zukunft sein soll, was ist dann morgen…?

    Im Rahmen der Jahresausstellung veranstaltet das Fachgebiet „Architecture for Health/Architecture for Future” am Institut für Architektur der TU Berlin die Podiumsdiskussion „Bauakademie. JETZT!“. Im Zentrum steht die Frage, wie eine neue Bauakademie inhaltlich wie baulich zum Demonstrationsprojekt für nachhaltiges und zukunftsfähiges Bauen werden kann.

    Zeit: 22. Juli 2023, um 14.40 Uhr
    Ort: TU Berlin, Institut für Architektur, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin, Raum Foyer

    Als Expert*innen sind geladen: Bauakademie-Gründungsdirektor Guido Spars, Theresa Keilhacker, Präsidentin der Architektenkammer Berlin, Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und Kassem Taher Saleh, MdB, Obmann im Ausschuss für Wohnen und Stadtentwicklung und Mitglied im Stiftungsrat der Bundesstiftung Bauakademie sowie Elisabeth Broermann, Mitglied bei Architects for Future und neue Gastprofessorin an der TU Berlin. Es moderiert Jan R. Krause, Professor für Architektur Media Management an der Hochschule Bochum.

    Anlass für das Gespräch ist der offene Brief zum Think-Tank Bauakademie an Bundesbauministerin Klara Geywitz von 30 führenden Institutionen aus Lehre, Verbänden, Galerien und Medien. Diese fordern, wie in der Satzung der Bundesstiftung Bauakademie formuliert, eine „zentrale Dialogplattform mit internationaler Ausstrahlung“ zu errichten „als ein Abbild der Vielfalt und Visionen des Bauwesens, der Stadtentwicklung, des Wohnens und der Baukultur“. Auf dem aktuell brachliegenden Grundstück der Bundesstiftung Bauakademie „Am Schinkelplatz“ im Herzen Berlins hatte Karl-Friedrich Schinkel 1832–1836 mit der damaligen Bauakademie eines der innovativsten Gebäude seiner Zeit geschaffen. In gleicher Weise soll „die Bauakademie einen Ausdruck finden, der die Zukunft des Bauens visuell nach außen transportiert und eine Vorbildfunktion für Bauen in planetaren Grenzen, also klima- und ressourcenangepasstes Bauen einnimmt“, empfehlen die Unterzeichner*innen des offenen Briefes. Sie stellen in Frage, ob der aktuell vieldiskutierte Nachbau einer 190 Jahre alten Fassade im Jahr 2023 der passende und zeitgemäße Impuls sein kann. Die Schinkelsche Bauakademie wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und die Ruine 1962 abgerissen.

    Unter dem Titel „Wenn gestern die Zukunft sein soll, was ist dann morgen…?” wurden diese Fragen auch intensiv mit den Studierenden im Entwurfsstudio von Prof. Elisabeth Broermann und Prof. Adrian Nägel diskutiert, die im Sommersemester 2023 neu die Gastprofessur am Fachgebiet „Architecture for Health/Architecture for Future“ am Institut für Architektur der TU Berlin gestalten. Im begleitenden Master-Seminar „Bauwende. JETZT!“ thematisierten sie darüber hinaus die notwendigen Stellschrauben des nachhaltigen und zukunftsfähigen Bauens in Konstruktionsweisen und Materialwahl sowie die politischen und sozialen Rahmenbedingungen. Als Ergebnis sind 16 Factsheets und acht unterschiedliche Entwurfsideen der nächsten Generation auf dem Weg zur Wiedererrichtung der Bauakademie als richtungsweisende Institution in der IfA-Jahresausstellung an der TU Berlin zu sehen.

    Ausstellung Studio und Seminar „Bauwende. JETZT!“
    Zeit: 21.bis 22. Juli 2023, ab 10.00 Uhr
    Ort: TU Berlin, Institut für Architektur, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin, Raum: 203

    Offener Brief zum Think-Tank Bauakademie an Bundesbauministerin Klara Geywitz: https://www.nbl.berlin/projects/offener-brief-think-tank-bauakademie/

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
    Prof. Elisabeth Broermann
    TU Berlin
    Fachgebiet „Architecture for Health/Architecture for Future“
    E-Mail: e.broermann@tu-berlin.de
    https://www.health-architecture.tu-berlin.de

    Ansprechpartner für die Presse:
    Prof. Jan R. Krause
    office for architectural thinking
    E-Mail: info@ofat.berlin


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Construction / architecture
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).