idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/24/2023 16:17

Ein Studium, zwei Abschlüsse – Erstes Double-Degree für technischen Bachelor-Studiengang

Vanessa Offermann Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

    ● An der Hochschule Heilbronn können Studierende durch Kooperationen mit
    Partnerhochschulen im Ausland Doppelabschlüsse erlangen.

    ● Für Elektrotechnik-Studierende ist dies ab sofort möglich: Partner ist die Vietnamesisch-Deutsche Universität in Saigon.

    ● Studierende beider Hochschulen können für ein Jahr ins Ausland an die Partnerhochschule und bekommen von jeder Bildungseinrichtung einen Abschluss.

    Heilbronn, Juli 2023. Doppelter Abschluss, ohne doppelt zu studieren: An der Hochschule Heilbronn (HHN) können in zahlreichen Studiengängen sogenannte Double-Degrees, also Doppelabschlüsse, erlangt werden. Möglich ist das durch Kooperationen mit Partnerhochschulen im Ausland, deren Studienprogramme gemeinsame Lehrinhalte aufweisen. Das Besondere: Der Doppelabschluss ist in beide Richtungen möglich – für HHN-Studierende und Studierende der jeweiligen Partnerhochschule. Konkret heißt das, dass Student*innen beider Einrichtungen durch eine Vereinbarung, dem Double-Degree-Abkommen, für ein ganzes Jahr an der jeweiligen Partnerhochschule studieren können und auch von beide Hochschulen ein Abschlusszeugnis erhalten.

    „Double-Degrees sind eine unglaublich tolle Chance für Studierende, um ihre Karriereaussichten zu optimieren. Sie erweitern ihre Expertise in einem internationalen Kontext und sammeln zeitgleich auch persönlich bereichernde Erfahrungen“, sagt Professor Ansgar Meroth, Auslandsbeauftragter der Fakultät Mechanik und Elektronik. Ab sofort sind auch in seinem Fachbereich doppelte Abschlüsse auf Bachelor- und Masterebene möglich. Nachdem erst kürzlich ein solches Abkommen auf Masterebene für den Studiengang Mechatronik und Robotik mit der Universität UTHM im Süden von Malaysia geschlossen wurde, besteht nun erstmals auf Bachelorebene im Studiengang Electrical Systems Engineering solch ein Abkommen mit einer Partnerhochschule. Bis zu 30 Studierende haben jetzt die Möglichkeit, einen vertieften Austausch zwischen Vietnam und Deutschland einzulegen.

    Beim Partner handelt es sich um die Vietnamese-German University, kurz VGU, die sich in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) befindet. Da das Studium mit einem Praktikum verbunden ist und in Saigon zahlreiche Firmen aus der Region beheimatet sind, erhoffen sich beide Seiten auch die Möglichkeit, gut ausgebildete und multikulturell erfahrene Absolvent*innen in den deutschen Arbeitsmarkt zu bekommen. Das neue Abkommen bedeutet für die technische Fakultät „einen wichtigen Meilenstein in der Internationalisierung”, wie Professor Ansgar Meroth sagt. Mit großer Freude auf die vertiefte Zusammenarbeit unterzeichnen der Präsident der VGU Professor Tomas Benz sowie Rektor der HHN Professor Oliver Lenzen den Vertrag.

    Insgesamt 18 Double-Degree-Programme gibt es aktuell an der HHN. Studierende können nach Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden oder nach Spanien. Die Reise kann auch außerhalb Europas angetreten werden: Partnerhochschulen befinden sich in Mexiko, den USA sowie in Malaysia, Taiwan, Vietnam und Tunesien. Im Projekt “HHN INVEST-PRO³” wurden seit Ende 2019 fünf neue Programme etabliert – zwei weitere sind bis Jahresende 2023 geplant.

    Informationen für Ihre Bildunterschrift:
    Bild 1: Mit den Unterschriften ist die Kooperation besiegelt: Rektor der HHN, Professor Oliver Lenzen (links) und Präsident der VGU, Professor Tomas Benz.

    Bild 2:
    Freuen sich, den Studierenden diese neue Chance bieten zu können:
    Prorektorin im Bereich Internationalisierung und Diversität Ruth Fleuchaus, Professor Ansgar Meroth, Rektor Oliver Lenzen, VGU-Präsident Tomas Benz, Studiengangleiter bei Electrical Systems Engineering, Professor Rainer Uhler sowie Elli Pantze, Referentin für Internationales.


    Images

    Mit den Unterschriften ist die Kooperation besiegelt: Rektor der HHN, Professor Oliver Lenzen (links) und Präsident der VGU, Professor Tomas Benz.
    Mit den Unterschriften ist die Kooperation besiegelt: Rektor der HHN, Professor Oliver Lenzen (links ...

    HHN

    V.l.n.r.: Prorektorin im Bereich Internationalisierung und Diversität Ruth Fleuchaus, Professor Ansgar Meroth, Rektor Oliver Lenzen, VGU-Präsident Tomas Benz, Studiengangleiter bei Electrical Systems
    V.l.n.r.: Prorektorin im Bereich Internationalisierung und Diversität Ruth Fleuchaus, Professor Ansg ...

    HHN


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils
    Teaching / education
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).