idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/27/2023 10:07

Neues Musikerlebnis in E-Klasse Fahrzeugen - Fraunhofer IDMT entwickelt intelligente Soundvisualisierung

Julia Hallebach Press & Public Relations
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT

    Die Mercedes-Benz AG hat zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT eine Soundvisualisierung für die aktive Ambientebeleuchtung entwickelt. Die Innovation kommt seit dem Frühjahr dieses Jahres in der neuen Generation E-Klasse Fahrzeuge zum Einsatz. Mit der neuen Algorithmik passt sich die Lichtstimmung im Fahrzeug an Musik und Sounds an.

    Dank der neuen Aktiven Ambientebeleuchtung mit Soundvisualisierung können die Fahrzeuginsassen Musik jetzt mit drei Sinnen erleben: sie hören Musik, sie »fühlen« die Musik mittels integrierter Körperschallwandler in den Autositzen und seit diesem Jahr »sehen« sie die Musik dank passender Lichtsteuerung. Für dieses neuartige visuelle Erlebnis werden die Lichtbänder genutzt, die in der Instrumententafel und in den vorderen Türverkleidungen verbaut sind.

    +++Fraunhofer-Knowhow aus Ilmenau für neues Musikerlebnis im Fahrzeuginnenraum+++

    Für die Entwicklung und die technische Umsetzung des neuen Innenraum-Features setzte der Automobilhersteller auf die jahrelange Expertise des Ilmenauer Forschungsinstituts im Bereich der Echtzeitverarbeitung von Audiodaten. Das Fraunhofer IDMT ist international anerkannt für seine Audiosignalverarbeitung und Musikanalyse mittels Künstlicher Intelligenz (KI) und war bereits Forschungs- und Entwicklungspartner für verschiedene interaktive Musikanwendungen.

    Bei der Umsetzung der soundgesteuerten Lichtanpassung gab es verschiedene Herausforderungen zu meistern. So mussten die spektralen und dynamischen Eigenschaften verschiedener Audiosignale – von Sprache über Hip-Hop, Klassik, Smooth-Jazz bis hin zu Heavy Metal – in Echtzeit in eine ausgewogene und beat-synchrone farbliche Darstellung übersetzt werden.

    +++Zeitsynchrone Visualisierung von Musik+++

    »Eine nachvollziehbare Visualisierung mit geringer Latenz ist enorm wichtig für das synchrone Erlebnis von Klang und Licht. Das ist für die emotionale Wirkung ganz entscheidend«, erklärt Holger Großmann vom Fraunhofer IDMT, der die audiogesteuerte Lichtwiedergabe am Fraunhofer IDMT entwickelt hat. Mit der neuen Musikvisualisierung werden beispielsweise schnelle Taktfolgen mittels rascher Lichtwechsel visualisiert und fließende Rhythmen eher mit weich ineinander übergehenden Lichtstimmungen dargestellt.

    Eine weitere Herausforderung war, dass die soundangepasste Lichtwiedergabe sowohl bei lauten als auch bei leisen Tönen funktionieren muss und auch dann, wenn die Unterschiede zwischen den Tönen eines Musikstücks nur sehr gering sind. »Unsere im Fahrzeug verbaute, intelligente Signalanalyse muss sich also sehr flexibel an die jeweiligen Audiodaten anpassen«, so Holger Großmann.

    +++Ausgewogene Visualisierung der Töne+++

    Für den verkehrssicheren Einsatz im Fahrzeug war es außerdem wichtig, eine ausgewogene Visualisierung der Töne sicherzustellen, um den Fahrer oder die Fahrerin nicht vom Verkehrsgeschehen abzulenken.

    »Es macht uns natürlich stolz, dass wir mit der Soundvisualisierung für die neue Generation E-Klasse-Fahrzeuge jetzt eine weitere Erfolgsgeschichte unserer intelligenten Musikanalyse erzählen dürfen, und wir freuen uns jetzt schon auf zukünftige Kooperationen«, so Holger Großmann.


    Contact for scientific information:

    Holger Großmann
    holger.grossmann@idmt.fraunhofer.de


    More information:

    https://www.idmt.fraunhofer.de/de/Press_and_Media/press_releases/2023/Fraunhofer... - Link zur Pressemeldung auf der Webseite des Fraunhofer IDMT


    Images

    In der neuen E-Klasse der Mercedes-Benz AG wird dank intelligenter Musikanalyse des Fraunhofer IDMT Ilmenau Musik auch visuell erlebbar. Dafür wird ein Lichtband im Fahrzeuginnenraum passend zu Musik und Sounds angesteuert.
    In der neuen E-Klasse der Mercedes-Benz AG wird dank intelligenter Musikanalyse des Fraunhofer IDMT ...

    Mercedes-Benz AG


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    Electrical engineering, Information technology
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).