idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/02/2023 16:57

Campus der Zukunft - Hochschule Worms als Experte bei Initiative des Stifterverbandes vertreten

Dorothea Hoppe-Dörwald Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Worms

    15 Hochschulen erhalten jeweils 10.000 Euro für die Umsetzung ihrer Konzepte oder für ihre herausragende Expertise im Bereich zukunftsorientierter Lernräume. Prof. Dr. Carina Leue-Bensch vom Fachbereich Wirtschaft überzeugte die Jury mit ihrem eingereichten Konzept. Sie wurde als Expertin für die Initiative des Stifterverbandes und der Dieter Schwarz Stiftung „Community of Practice: Zukunftsorientierte Lernräume“ ausgewählt.

    Ziel der Initiative "Community of Practice: Zukunftsorientierte Lernräume" ist es, Hochschulen bei der Bewältigung von Herausforderungen im Bereich der Lernarchitektur zu unterstützen und Erfahrungen und Wissen mit anderen Hochschulen in der Community of Practice auszutauschen. Das Programm unterstützt einerseits Hochschulen, die mit Herausforderungen im Bereich der Lernarchitektur konfrontiert sind. Zum anderen werden Hochschulen unterstützt, die ihre Expertise und ihr Wissen in diesem Bereich teilen möchten. Gemeinsam bilden 15 ausgewählte Hochschulen die Community of Practice für zukunftsorientierte Lernräume. Die durch die Initiative entstehende Community fördert den Austausch und die Aufbereitung von Ideen, Best Practices und Innovationen, um die Lernumgebung für Studierende über die Community hinaus kontinuierlich weiterzuentwickeln.

    Mit ihrem Hintergrund im Innovationsmanagement bzw. der Konzeption des 'Lufthansa FlyingLabs' sowie ihren (Forschungs-)Aktivitäten im Kontext von New Work 'Experimentierraum' gehört Prof. Dr. Leue-Bensch zu den 10 Experten, die bereits Konzepte umgesetzt haben und ihre Expertise teilen möchten. „Durch meine aktuellen Aktivitäten rund um die Neugestaltung von Lernräumen bin ich als Expertin Teil der Community of Practice und darf eine der fünf Challenges bei der Umsetzung begleiten und beraten“, freut sich die engagierte Professorin. Die Challenge wird noch vergeben, es bleibt also spannend, in welchem Bereich Leue-Bensch ihre Expertise einbringen kann.

    Die durch die Initiative entstehende Community fördert den Austausch und die Aufbereitung von Ideen, Best Practices und Innovationen, um die Lernumgebung für Studierende über die Community hinaus kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Arbeit der Community of Practice ist auf 18 Monate angelegt und hat am 1. Juli 2023 begonnen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).