idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/03/2023 12:41

Study Access Alliance fördert Studierende in afrikanischen Ländern und sucht weitere Bildungs- oder Finanzierungspartner

Pressestelle IU Internationale Hochschule Presse + Kommunikation
IU Internationale Hochschule

    • Stipendienvergabe für Online-Bachelor und Masterprogramme
    • Partnerschaften in Kenia, Uganda, Senegal und Kamerun
    • Weitere Bildungs- oder Finanzierungspartner gesucht

    Die Study Access Alliance (SAA) ist ein Stipendiengeber für benachteiligte Studierende in afrikanischen Ländern. Im Jahr 2022 wurde die Study Access Alliance als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) von der IU Group initiiert. Durch Kooperationen mit NGOs, Unternehmen, Universitäten und Bildungseinrichtungen in Afrika und darüber hinaus werden finanziell benachteiligte Studierende direkt und vor Ort unterstützt. Um noch mehr Menschen in afrikanischen Ländern Hochschulbildung zu ermöglichen, werden weitere Bildungs- und Finanzierungspartner gesucht.

    Die ersten Stipendien hat die SAA bereits vergeben. Derzeit arbeitet die Initiative mit der IU Internationalen Hochschule (IU) als akademischen Partner zusammen, um Stipendiat:innen eine breite Palette von Online-Bachelor- und -Masterstudiengängen anzubieten. Darüber hinaus unterstützen die afrikanischen Partner die Studierenden vor Ort zusätzlich unter anderem mit zusätzlichen Soft-Skills-Trainings, Mentoring und Praktikumsmöglichkeiten.

    Die SAA arbeitet aktuell mit Partnern in Kenia, Uganda, Senegal und Kamerun: Artsy Africa Academy (Uganda), HI2 (Deutschland), HoteliersGuild (Schweiz), Mully Children's Family (Kenia), Sompon Socialservices BW e.V. (Kamerun, Deutschland) und TooShare (Senegal).

    Der akademische Partner der Initiative, die IU, bietet im Rahmen der Study Access Alliance Online-Stipendien für weniger als 10 Prozent der regulären Studiengebühren an. Der restliche Betrag für jedes Stipendium wird von den Finanzierungspartnern der SAA übernommen.

    Die Study Access Alliance ist ständig auf der Suche nach neuen Sponsoren und Partnern, die sich der Allianz anschließen möchten. Besonderes Interesse besteht daran, neue Finanzierungspartner und Partnerorganisationen zu finden, die Studierenden Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten bieten können, um einen reibungslosen Übergang in den Arbeitsmarkt nach Studienabschluss zu gewährleisten.

    Melden Sie sich gern bei Interesse!

    Weitere Informationen und Kontakt:

    Luise Wittmann
    info@study-access-alliance.org
    https://www.study-access-alliance.org/for-partners/


    More information:

    https://www.iu.de/news/study-access-alliance-arbeitet-mit-afrikanischen-organisa...


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).