idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/08/2023 14:04

Stiftung-Schmieder-Preis 2023: Zwei Studentinnen der Universität Konstanz ausgezeichnet

Franziska Mayer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
LURIJA INSTITUT für Rehabilitationswissenschaften und Gesundheitsforschung

    Sabrina Disch und Charlotte Lott, beide Studentinnen an der Universität Konstanz, wurden mit dem Stiftung-Schmieder-Preis 2023 ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis am 12. Juli 2023 im Rahmen des „dies academicus“ an der Universität Konstanz von Lisa Sophia Friedrich, Geschäftsführerin der Kliniken Schmieder und Vorstandsmitglied der gemeinnützigen Stiftung Schmieder für Wissenschaft und Forschung sowie des Lurija Instituts.

    In ihrer mit dem Preis ausgezeichneten Bachelorarbeit konnte Charlotte Lott durch Anwendung einer innovativen Vermessungsmethode in der strukturellen Bildgebung eine deutliche Verbesserung der Vorhersage von Demenzerkrankung erzielen. Gutachter Prof. Dr. Jens Pruessner betonte in seiner Laudatio die außergewöhnliche Qualität dieser Arbeit, deren Erkenntnisse die neurologische Reha voranbringen könnten. Ihr Interesse an neurologischen Fragestellungen habe die Psychologiestudentin bereits durch ihr 2019 absolviertes Praktikum in den Kliniken Schmieder zum Ausdruck gebracht. Die Arbeit wurde mit 2.000 € prämiert.

    Sabrina Disch wurde der Stiftung-Schmieder-Preis für ihre Bachelorarbeit zum Stellenwert der Palliative Care in der neurologischen Ergotherapie verliehen. Insgesamt habe die Arbeit „einen –gerade auch für die Neurorehabilitation, und das gerade auch unter einem integriert bio-psychosozialen Blickwinkel – wegweisenden Beitrag zur rehabilitativen Versorgung schwer erkrankter Menschen geleistet – einen Beitrag, der zugleich die Vorzüge der Zusammenarbeit der Kliniken Schmieder und der Universität Konstanz und der dadurch möglichen Integration von klinischer Versorgung, Lehre und Studium und begleitender Forschung belegt“, begründete Gutachter Prof. Dr. Roger Schmidt die Entscheidung der Jury. Prämiert wurde die Leistung mit 1.000 €.

    Die Preisträgerinnen und ihre ausgezeichneten Arbeiten:

    Charlotte Lott, B.Sc. (Fachbereich Psychologie, Universität Konstanz)

    Bachelorarbeit: The effect of sex and APOE genotype on the hippocampal-to- ventricle-ratio (HVR) in normal and pathological aging (MCI, AD)

    Sabrina Disch, B.Sc. (Fachbereich Geschichte, Soziologie, Sportwissenschaft und Empirische Bildungsforschung)

    Bachelorarbeit: Stellenwert der Palliative Care in der neurologischen Ergotherapie

    ------------------------------------------

    Der Stiftung-Schmieder-Preis

    Der Stiftung-Schmieder-Preis ist international der einzige Forschungspreis für das Spezialgebiet der Neurologischen Rehabilitation. Der Preis wird seit 2006 vergeben. Er soll junge Nachwuchswissenschaftler:innen fördern und Impulse für die Weiterentwicklung der Behandlung neurologisch erkrankter Menschen geben.

    Über die Preisträger:innen entscheidet der aus acht Mitglieder:innen bestehende Vorstand des Lurija Instituts für Rehabilitationswissenschaften und Gesundheitsforschung – paritätisch besetzt von den Kliniken Schmieder und der Universität Konstanz. Die Stiftung Schmieder ist Trägerin des Lurija Instituts, in dem seit seiner Gründung im Jahr 1997 Forschungsaktivitäten im Bereich der neurologischen Rehabilitation durchgeführt werden.


    More information:

    https://www.kliniken-schmieder.de/lurija-institut/stiftung-schmieder-preis/id-20...


    Images

    Prof. Dr. Roger Schmidt, Lisa Sophia Friedrich, Sabrina Disch, Charlotte  Lott, Prof. Dr. Jens Pruessner und Prof. Dr. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz (v. l. n. r.)
    Prof. Dr. Roger Schmidt, Lisa Sophia Friedrich, Sabrina Disch, Charlotte Lott, Prof. Dr. Jens Prues ...
    Philipp Uricher
    Philipp Uricher / Universität Konstanz


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Contests / awards, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).