idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/11/2023 08:32

Leukämieforschung: Welche Rolle spielen Botenstoffe?

Dr. Milena Hänisch Referat für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Essen

    Leukämien sind bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems. Die akute myeloische Leukämie (AML) ist die zweithäufigste Leukämie bei Kindern und Jugendlichen. Ohne medizinische Behandlung breiten sich die Leukämiezellen in kürzester Zeit im ganzen Körper aus. Die bisherige Behandlung der AML bei Kindern zielt in erster Linie auf die Zerstörung der Leukämiezellen ab. Es zeigt sich jedoch zunehmend, dass auch das Knochenmarkgewebe und die Mikroumgebung, in der sich die Leukämiezellen vermehren, eine wichtige Rolle spielen.

    Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung fördert deshalb ein Forschungsprojekt an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen in der Arbeitsgruppe von PD Dr. Basant Kumar Thakur (Klinik für Kinderheilkunde III am Universitätsklinikum Essen) mit 180.000 € über einen Zeitraum von 2 Jahren.

    Sogenannte Mikrovesikel und Exosomen rufen Veränderung im Knochenmarkgewebe hervor, indem sie Botenstoffe wie Proteine und genetisches Material Veränderungen im Knochenmarkgewebe hervorrufen. „In unserem Projekt wollen wir aufklären, welche Rolle die Exosomen bei der AML spielen und ihre Bedeutung bei der Entstehung von Leukämie verstehen“, sagt PD Dr. Thakur. „Ein besseres Detailverständnis dieser Mechanismen wird uns dabei helfen, die Entstehung von Therapieresistenz zu verstehen und neue Behandlungsmöglichkeiten für pädiatrische Leukämien zu entwickeln.“


    More information:

    https://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=1470


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Medicine
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).