idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/06/2023 09:34

Christiane Schönefeld ist neue Hochschulratsvorsitzende der FernUniversität

Stephan Düppe Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Der Hochschulrat der FernUniversität in Hagen hat auf seiner Sitzung am 5.9.2023 eine neue Vorsitzende gewählt: Die Juristin Christiane Schönefeld tritt die Nachfolge von Ursula Nelles an, die im Mai aus dem Gremium ausgeschieden war.

    Christiane Schönefeld war von 2019 bis 2022 Mitglied im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit. Aktuell ist sie Vorsitzende der von der deutschen Bundesregierung eingesetzten Mindestlohnkommission. Die gebürtige Lüdenscheiderin gehört seit 2020 dem Hochschulrat der FernUniversität in Hagen an.

    FernUniversität hat herausragende Stellung in Deutschland
    Zu Ihrer Wahl sage Frau Schönefeld: „Ich finde es eine Ehre und Herausforderung, im Hochschulrat mit den vielfältigen dort vorhandenen Kompetenzen Unterstützung und Anregung geben zu dürfen. Das gute Miteinander durfte ich in den letzten drei Jahren kennenlernen. Es hat mich bewogen, mich jetzt auch auf die Aufgaben einer Vorsitzenden einzulassen. Mir ist es wichtig, dass die Arbeit des Hochschulrates von allen Mitgliedern lebt und die Kompetenzen aller für die FernUniversität in Hagen eingebracht werden“. Danach gefragt, was für sie das Besondere der FernUniversität ausmacht, antwortete Sie: „Die FernUniversität hat eine herausragende Stellung im deutschen Hochschulwesen, ist sie doch in Fragen des virtuellen Lernens führend und spricht mit ihren Studienangeboten Interessierte aller Altersgruppen an. Das ist vor allem innerhalb des aktuellen Umbruchs am Arbeitsmarkt wichtig: Lebenslange Qualifizierung ist noch längst keine Selbstverständlichkeit, wohl aber eine Notwendigkeit. Dafür hat die FernUniversität die besten Voraussetzungen.“ Nötig sei allerdings, dass sich die Hochschule in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld strategisch neu positioniere.

    Die Rektorin der FernUniversität, Prof. Dr. Ada Pellert, gratulierte der neuen Hochschulratsvorsitzenden: „Ich freue mich sehr über die Wahl von Christiane Schönefeld und danke ihr, dass sie dieses wichtige Amt übernimmt. Ihre Expertise auf den Feldern Qualifizierung und Beschäftigung ist sehr wertvoll für die FernUniversität: Wir engagieren uns in Forschung und Lehre intensiv dafür, die digitale Transformation der Arbeitswelt voranzutreiben und Wege zur Behebung des Fachkräftemangels zu weisen. Dabei ist der beratende und kritische Blick von Frau Schönefeld und dem Hochschulrat für uns sehr wichtig.“

    Über den Hochschulrat der FernUniversität in Hagen:
    Der Hochschulrat berät das Rektorat in strategischen Fragen und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Die Mitglieder des Hochschulrates werden für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt. Die Vorsitzende wird von den Mitgliedern gewählt. Zu den Aufgaben des Hochschulrats gehören insbesondere die Wahl der Mitglieder des Rektorats sowie die Zustimmung zum Wirtschaftsplan.


    Images

    Die neue Hochschulratsvorsitzende Christiane Schönefeld (Mitte) mit FernUni-Rektorin Ada Pellert (re.) und Ministerialrätin Katrin Linssen aus dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
    Die neue Hochschulratsvorsitzende Christiane Schönefeld (Mitte) mit FernUni-Rektorin Ada Pellert (re ...
    Volker Wiciok
    FernUniversität

    Der Hochschulrat der FernUniversität wählte Christiane Schönefeld zu seiner neuen Vorsitzenden.
    Der Hochschulrat der FernUniversität wählte Christiane Schönefeld zu seiner neuen Vorsitzenden.
    Volker Wiciok
    FernUniversität


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).