idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/07/2023 15:43

Ausschreibung der Cyberagentur zur Direktverarbeitung verschlüsselter Daten mittels neuer kryptographischer Techniken

Michael Lindner Presse
Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH

    Sichere Datenverarbeitung direkt in der verschlüsselten Domäne

    Ausschreibung der Cyberagentur zur Direktverarbeitung verschlüsselter Daten mittels neuer kryptographischer Techniken

    Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) veröffentlichte am 6. September 2023 eine Ausschreibung zur Erforschung bislang noch wenig verbreiteter kryptographischer Techniken. Die vier Forschungsthemen des Projekts „Encrypted Computing“ basieren auf den Erkenntnissen der Vorstudie aus dem letzten Jahr.

    Etablierte kryptographische Verfahren ermöglichen üblicherweise den Schutz vor ungewolltem Zugriff auf private oder sensible Daten während der Kommunikation mit anderen Parteien (data in transit) sowie während der Speicherung dieser Daten (data at rest). Mit diesen klassischen Verfahren ist es allerdings nicht möglich, Daten im verschlüsselten Zustand weiterzuverarbeiten.

    Die Cyberagentur möchte in der aktuellen Ausschreibung kryptographische Konzepte wie Encrypted Computing (EC) und Privacy-Enhancing Cryptography (PEC) näher erforschen lassen. EC/PEC-Technologien erlauben es, Daten in verschlüsselter Form direkt zu verarbeiten (data in use). Eine Entschlüsselung für Operationen in der Klartextdomäne ist nur im letzten Schritt nötig, wenn die Ergebnisse vom Benutzer eingesehen werden sollen. Für die Berechnungen selbst ist dies nicht nötig, wodurch sensible und sicherheitskritische Daten analysiert und gleichzeitig geheim gehalten werden können. Datenschutz und Datennutzung in der Cloud sind damit diese Konzepte vereinbar.

    In der Ausschreibung werden vier Forschungsthemen – Private Set Intersection, Private Data Aggregation, Privacy-Preserving Data Analytics, Privacy-Preserving Machine Learning – gestellt, welche bearbeitet werden sollen. Diese vier Themen greifen die verschiedenen Einsatzbereiche für die neuen kryptographischen Techniken auf.
    In der Vorstudie des Projekts wurde festgestellt, dass die benannten kryptographischen Techniken auf diesem Gebiet trotz großer theoretischer Fortschritte und verfügbarer Frameworks in der Praxis oft noch immer nicht effizient genug für realitätsnahe Anwendungen sind. Zusätzliche Anforderungen können die Praxistauglichkeit heutzutage weiter einschränken. Dazu zählen beispielsweise verifizierbare Ergebnisse bei ausgelagerten Berechnungen, oder Robustheit gegen Korrumpierung von Komponenten.

    Die neue Ausschreibung „Encrypted Computing“ ist in 3 Phasen gegliedert. In der ersten Phase haben Interessenten zwei Monate Zeit, ein Kurzkonzept zu erarbeiten. In dieser Phase sind beliebig viele Bewerber zugelassen. Die Cyberagentur wird von diesen Kurzkonzepten maximal die sechs Besten auswählen. Anschließend haben die ausgewählten Interessenten weitere 4 Monate Zeit, ihre Ideen in einem Langkonzept auszuarbeiten. Neben den inhaltlichen Themen wird auch das Projektmanagement des Vorhabens über die Laufzeit auf Nachvollziehbarkeit geprüft. Diese Phase wird bereits mit einem fixen Betrag vergütet. Von diesen maximal sechs Bietern werden wiederum bis zu vier Teilnehmer ausgewählt, welche dann eine 4-jährige Förderung erhalten.

    Im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union wurde die Ausschreibung mit der Vergabenummer 2023/S 171-537366 veröffentlicht: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?0&id=535910.

    Weitere Informationen:
    https://www.cyberagentur.de/encrypted-computing/
    https://www.cyberagentur.de/encrypted-computing-compass

    Kontakt
    Michael Lindner
    Pressesprecher der Cyberagentur
    Tel.: +49 151 44150 645
    E-Mail: presse@cyberagentur.de

    Hintergrund: Cyberagentur
    Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) wurde im Jahr 2020 als vollständige Inhouse-Gesellschaft des Bundes unter der gemeinsamen Federführung des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat durch die Bundesregierung mit dem Ziel gegründet, einen im Bereich der Cybersicherheit anwendungsstrategiebezogenen und ressortübergreifenden Blick auf die Innere und Äußere Sicherheit einzunehmen. Vor diesem Hintergrund bezweckt die Arbeit der Cyberagentur maßgeblich eine institutionalisierte Durchführung von hochinnovativen Vorhaben, die mit einem hohen Risiko bezüglich der Zielerreichung behaftet sind, gleichzeitig aber ein sehr hohes Disruptionspotenzial bei Erfolg innehaben können.

    Die Cyberagentur ist Bestandteil der Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesrepublik Deutschland.

    Der Cyberagentur stehen Prof. Dr. Christian Hummert als Forschungsdirektor und Geschäftsführer sowie Daniel Mayer als kaufmännischer Direktor vor.


    Contact for scientific information:

    Dr. Matthias Minihold


    Original publication:

    https://www.cyberagentur.de/sichere-datenverarbeitung-direkt-in-der-verschluesse...


    More information:

    https://www.cyberagentur.de/encrypted-computing/
    https://www.cyberagentur.de/encrypted-computing-compass


    Images

    Die Cyberagentur möchte mit der neuen Forschungsfrage die neueren kryptografischen Konzepte wie Encrypted Computing (EC) und Privacy-Enhancing Cryptography (PEC) erforschen lassen.
    Die Cyberagentur möchte mit der neuen Forschungsfrage die neueren kryptografischen Konzepte wie Encr ...
    freepik/Cyberagentur
    Cyberagentur


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Contests / awards, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).