idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/11/2023 13:16

Studienwerbekampagne „TUCdiscover“ mit Digital Award ausgezeichnet

Matthias Fejes Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Im Wettbewerb des Bundesverbandes Hochschulkommunikation zur Auszeichnung innovativer Projekte der digitalen Kommunikation setzte sich die Studienwerbekampagne der TU Chemnitz gegen rund 40 Vorhaben durch und erreichte den 3. Platz

    Am 6. September 2023 wurde das Projekt „TUCdiscover – Entdecke Deine Möglichkeiten an der TU Chemnitz“ im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation in Magdeburg während eines Festaktes ausgezeichnet. Die Informations- und Werbekampagne „TUCdiscover“ der Technischen Universität Chemnitz (TUC), die die Vorzüge des Studienstandortes Chemnitz mittels moderner Kommunikationskanäle und einer sehr persönlichen sowie individuellen Ansprache Studieninteressierter transportiert, erhielt den 3. Platz. Die Auszeichnung nahmen Projektkoordinatorin Susann Kappler und die studentische Botschafterin Angelina Wettinger von der TUC entgegen.

    „Der Preis zeigt, dass wir auch in der Studierendenwerbung am Puls der Zeit sind. Ich danke allen Beteiligten für ihre Kreativität und ihr herausragendes Engagement“, sagt Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TUC.

    „Unsere Gesamtstrategie, über die verschiedenen Kommunikationskanäle hinweg und proaktiv junge Menschen auf Augenhöhe durch Botschafterinnen und Botschafter sowie Inhalte anzusprechen, die einen Bezug zu ihrem Alltag und ihren Fragen mit Blick auf den Einstieg ins Studium haben, ist das, was unser Projekt ausmacht. Dass unsere Arbeit nicht nur durch die guten Zahlen in der Auswertung der Maßnahmen belohnt wird, sondern nun auch mit diesem Preis, freut mich sehr“, sagt Susann Kappler vom Projekt „TUCdiscover“.

    Das Vorhaben hatte sich in einem ersten Schritt gegen rund 40 weitere Einreichungen durchgesetzt und kam auf die Shortlist mit elf weiteren herausragenden Projekten. Die Fachjury, die sich aus Expertinnen und Experten aus dem Bereich Public Relations (Agentur ressourcenmangel an der panke GmbH, Agentur Zucker. Kommunikation), Journalismus (ZEIT Online) sowie Hochschulkommunikation zusammensetzte, befand schließlich die Preiswürdigkeit der Studienwerbekampagne der TUC.

    Laura Schlotthauer, Geschäftsführerin der Agentur ressourcenmangel an der panke GmbH, stellte beim Festakt die Siegerprojekte vor. Dem Projekt „TUCdiscover“ bescheinigte sie Vorbildcharakter für den offenen Umgang mit vermeintlichen Standortnachteilen durch eine konsequente persönliche Zielgruppenansprache durch authentische Botschafterinnen und Botschafter, eine hochwertige Präsentation, innovative Formate und Kanäle sowie eine professionell ausgespielte Kampagne über Social Media.

    Hintergrund: „TUCdiscover“

    Das Projektteam „TUCdiscover“ koordiniert gemeinsam mit der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der Universität die Kampagne „TUCdiscover“. Ziel ist die überregionale Ansprache von Studieninteressierten vor allem über die Landingpage www.studium-in-chemnitz.de, durch authentische Botschafterinnen und Botschafter, innovative Social-Media-Formate sowie durch maßgeschneiderte redaktionelle und visuelle Inhalte zum Studieren und Leben in Chemnitz.


    Contact for scientific information:

    Susann Kappler, TUCdiscover-Projektkoordinatorin, Tel. +49 371 531-37160, E-Mail susann.kappler@rektor.tu-chemnitz.de


    Images

    Susann Kappler (r.) und Angelina Wettinger nahmen den "Digital Award" des Bundesverbandes Hochschulkommunikation für das Projekt „TUCdiscover – Entdecke Deine Möglichkeiten an der TU Chemnitz“ entgegen.
    Susann Kappler (r.) und Angelina Wettinger nahmen den "Digital Award" des Bundesverbandes Hochschulk ...
    Matthias Fejes
    TU Chemnitz


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).