idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Was ist und was kann werden?“ – mit diesen Fragen ist am Freitag, 15. September 2023, eine Impulswerkstatt für das leerstehende Gebäude D der ehemaligen Gubener Wolle in der Alten Poststraße 10 überschrieben. Die Stadt Guben und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) laden zu 15 Uhr zu einer Ideenschmiede vor dem Gebäude ein.
Das sechsstöckige Industriegebäude, innerstädtisch direkt an der Neiße gelegen, steht leer und wartet auf aktivere Zeiten. Anhand von Vorträgen, Workshops und Filmvorführungen soll die Werkstatt neugierig machen und vernetzen. Alle Interessierten aus Guben und der Region sind herzlich willkommen, um gemeinsam zu überlegen, wie dieses spannende Gebäude wieder belebt werden kann.
Entstanden ist die Initiative aus dem Forschungsseminar "Neue Räume der Kooperation und Gestaltung" am Fachgebiet Stadtmanagement der BTU im Zusammenwirken mit dem Forschungsprojekt Altersinnovationen. Im Rahmen des Seminars setzen sich die Studierenden aus dem Masterstudiengang Stadt- und Regionalplanung mit der Frage auseinander, wie Orte durch neue Kooperationen gestärkt werden können und was dafür nötig ist. Und sie werden selbst aktiv: Mit Vor-Ort-Recherchen und Gesprächen, mit Interventionen und dem Initiieren von Austausch-Formaten machen sie auf lokale Potentiale aufmerksam.
Initialveranstaltung zur Reaktivierung des Gebäude D, Gubener Wolle
„Was ist und was kann werden? Eine Ideenschmiede.“
Freitag, 15. September 2023, 15-21 Uhr, Alte Poststraße 10, 03172 Guben
Zum Forschungsseminar "Neue Räume der Kooperation und Gestaltung"
im Rahmen dieses Forschungsseminars fanden und finden über den Sommer 2023 öffentliche Impuls-Aktionen von BTU-Studierenden in mehreren Städten statt, darunter am 2. und 5. August die 'StellWerkStatt Erkner'. Passant*innen und Interessierte konnten auf dem Bahnhofsvorplatz der Stadt Erkner ihre Kommentare und Ideen zur Entwicklung des leerstehenden Stellwerkgebäudes und der Bahnhofsgegend einbringen.
Gemeinsam mit dem Cottbuser Citymanagement wurde am 23. August die Aktion 'Cottbus Connect' als Auftakt zur Initiierung eines studentisch betriebenen Gemeinschaftsortes in Cottbus realisiert.
Alle Arbeitsergebnisse des Seminars einschließlich derer aus der Impulswerkstatt für die Nachnutzung des Gebäudes D der ehemaligen Gubener Wolle werden in einer öffentlich zugänglichen Website dokumentiert und zugänglich gemacht.
Fachkontakt
Hendrik Weiner
Stadtmanagement
T +49 (0) 355 69-2613
hendrik.weiner(at)b-tu.de
https://www.b-tu.de/news/artikel/24658-impulse-fuer-die-nachnutzung-eines-markan... - zur Presseinformation auf der Homepage der BTU Cottbus-Senftenberg
https://www.b-tu.de/fg-stadtmanagement - zum Fachgebiet Stadtmanagement der BTU
https://www.altersinnovationen.de/ - zum Forschungsprojekt Altersinnovationen
https://www.b-tu.de/stadt-regionalplanung-ms - zum Masterstudiengang Stadt- und Regionalplanung
Das Gebäude D der ehemaligen Gubener Wolle.
Foto: BTU, Hendrik Weiner
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
Construction / architecture, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).