idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit der 2. Auflage des Fachtags Öko-Soziale Arbeit am Mittwoch, dem 13. September 2023, setzte die SRH ihr Netzwerktreffen aus dem April fort. Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Mitarbeitende und Studierende der Hochschule sowie ein interessiertes Fachpublikum waren zu einem Austausch über Modelle einer ökologischen Sozialen Arbeit zum SRH-Campus in Leverkusen gekommen. In Vorträgen mit anschließenden Diskussionsrunden wurden Bestandsaufnahmen und Visionen für die Praxis einer Öko-Sozialen Arbeit ausgelotet.
Der Fachtag startete am Vormittag mit einem Vortrag von Jannik Liedholz von der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin zum Thema „Starke Nachhaltigkeit, Degrowth und Soziale Arbeit“. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Professor Ralph Kirscht, in dem er das von ihm entwickelte „Modell einer spirituellen Öko-Sozialen Arbeit“ zur Diskussion stellte. Nach der Mittagspause präsentierten zwei Studierende der Sozialen Arbeit der SRH ihre Abschlussarbeiten zum Thema „Ökologie und Soziale Arbeit“. Abgerundet wurde der Fachtag schließlich mit der gemeinsamen Suche nach Visionen und der Formulierung von Thesen, wie eine - auch praxistaugliche - Verbindung von Nachhaltigkeit, Ökologie und Sozialer Arbeit aussehen könnte.
„Öko-Soziale Arbeit fokussiert sich nicht nur auf die Klientinnen und Klienten, sondern auch auf den Einsatz für eine gerechtere Verteilung von Ressourcen u.a. in Kommunen“, so Prof. Kirscht, Schirmherr der Veranstaltung. Kirscht lehrt und forscht zum Thema Nachhaltigkeit, Ökologie und Soziale Arbeit. Zugleich berät und begleitet er soziale Träger und Wohlfahrtsverbände bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der eigenen Arbeit und den eigenen Einrichtungen. „Wir sind sehr glücklich, mit Prof. Ralph Kirscht einen solchen Experten an der Hochschule zu haben und erleben an vielen Stellen, wie sehr die Studierenden von seinem Wissen profitieren“, so die Prorektorin für Lehre und Innovation an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Sabrina Krauss.
2. Fachtag Öko-Soziale Arbeit" am SRH Campus Rheinland erfolgreich verlaufen
SRH
SRH
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Environment / ecology, Social studies
transregional, national
Scientific conferences, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).