idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/18/2023 19:05

Gedenktafel 200 Jahre GDNÄ am Gründungsort Leipzig enthüllt

Michael Dröscher Pressereferat
Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte e. V.

    Im Jahr 1822 gründete der Arzt und Naturforscher Lorenz Oken in der Grimmaischen Straße in Leipzig die Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ). Die Gedenktafel zur Erinnerung an die Gründung und an die Feier des 200-jährigen Jubiläums in der Kongresshalle am Zoo Leipzig wurde heute am Ort der Gründung von GDNÄ Präsident Heribert Hofer zusammen mit dem Geschäftsführer der Jubiläumsversammlung, Zoodirektor Jörg Junhold, und GDNÄ Generalsekretär Michael Dröscher enthüllt.

    Am 18. September 1822 wurde die Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte auf Einladung des Naturforschers und Arztes Lorenz Oken (1779 bis 1851) von freigeistigen Köpfen gegründet. Man traf sich zur ersten Versammlung in der Grimmaischen Straße in Leipzig. Genau an dieser Stelle hat heute der Präsident der GDNÄ, Professor Heribert Hofer, zusammen mit dem Geschäftsführer der Jubiläumsversammlung, Zoodirektor Professor Jörg Junhold und GDNÄ Generalsekretär Professor Michael Dröscher eine Gedenktafel enthüllt.

    „Wir erinnern mit dieser Tafel an die Gründung unserer Gesellschaft und die herausragende Persönlichkeit Lorenz Oken, der in der Zeit der Restauration und Repression am Anfang des 19. Jahrhunderts den Mut und den Gestaltungswillen hatte, eine freie Versammlung für den Austausch unter Wissenschaftlern einzuladen, um sich sehen, kennen und schätzen zu lernen und vereint die Wissenschaften nach vorne zu bringen“ sagte Professor Heribert Hofer. „Die Tafel erinnert zugleich an die große Jubiläumsfeier mit 800 Teilnehmenden in der Kongresshalle am Zoo im September 2022,“ erklärte der Gastgeber der Jubiläumsversammlung, Professor Jörg Junhold. Generalsekretär Professor Michael Dröscher bedankte sich beim Eigentümer des Gebäudes für die Genehmigung, die Tafel am Gründungsort, Ecke Reichstraße Grimmaische Straße, anbringen zu dürfen.

    Über die GDNÄ
    Die Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte e. V. (GDNÄ) ist die einzige wissenschaftliche Gesellschaft in Deutschland, die über naturwissenschaftliche, technische und medizinische Fachdisziplinen hinweg allen Interessierten für eine Mitgliedschaft offensteht, auch Schülern, Studenten und naturwissenschaftlichen Laien. Die GDNÄ pflegt den wissenschaftlichen Austausch, fördert mit speziellen Programmen für Schüler, Lehrkräfte und Studierende die Wissenschaftsbildung und engagiert sich im Dialog mit der Gesellschaft – mit öffentlichen Vorträgen und Diskussionen sowie über ihre Website.

    Ansprechpartner für Medienvertreter:
    Prof. Dr. Michael Dröscher Schatzmeister und Generalsekretär presse@gdnae.de

    Allgemeine Anfragen:
    Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte e.V. Geschäftsstelle Sylvia Landeck u. Katja Diete
    info@gdnae.de
    Tel: +49 (0)2224 90148-0
    Fax: +49 (0)2224 90148-19
    Hauptstraße 5
    53604 Bad Honnef


    More information:

    http://www.gdnae.de


    Images

    Gedenktafel 200 Jahre GDNÄ (Gestaltung Chris Rosmanitz)
    Gedenktafel 200 Jahre GDNÄ (Gestaltung Chris Rosmanitz)

    GDNÄ e.V.

    Enthüllung der Gedenktafel 200 Jahre GDNÄ am Gründungsort Grimmaische Straße in Leipzig
    Enthüllung der Gedenktafel 200 Jahre GDNÄ am Gründungsort Grimmaische Straße in Leipzig
    H. Ulmer, Zoo Leipzig
    GDNÄ e.V.


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Biology, Chemistry, Mathematics, Medicine, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).