idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2023 10:30

Untersuchung zur Ungleichheit: Mit Datenwissenschaft die Verteilung von Reichtum entschlüsseln

Constructor University Press Office Corporate Communications
Constructor University

    Wie ungleich ist Wohlstand verteilt? Dieser Frage wollen Forschende der Constructor University in Bremen im Rahmen einer Summer School auf die Spur gehen. Initiiert haben das Projekt die Soziologie-Professorin Dr. Hilke Brockmann und der Datenwissenschaftler Prof. Dr. Jan Lorenz. Das Vorhaben wird gemeinsam mit der Universität Kapstadt aus Südafrika gestaltet und von der Volkswagen Stiftung unterstützt.

    „Wir wollen die zunehmende Ungleichverteilung von Wohlstand mit Methoden der Datenwissenschaft genauer untersuchen“, beschreibt Brockmann das Ziel der „Wealth Data Summer School“. Die Ungleichheit zwischen Ländern hat global abgenommen, während sie innerhalb der meisten Gesellschaften wächst. Die Wealth Data Summer School will daher den digitalen Fußabdrücken der Reichen folgen, um zu dokumentieren, wo, wann, wie und warum sie Reichtum produzieren und reproduzieren. „Wir werden auch untersuchen, ob digitale Daten eine sinnvolle Ergänzung zu etablierten Standarddatenquellen für Wohlstands- und Ungleichheitsforschung sein können“, sagt Brockmann. Die Ergebnisse sollen schließlich auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

    Die Wealth Data Science Summer School entspringt einer Kooperation mit dem „African Center of Excellence for Inequality Research” an der Universität Kapstadt. Südafrika ist weltweit das Land, in dem die Ungleichheit in der Verteilung von Wohlstand am ausgeprägtesten ist. Bis zu 10 Expert:innen und 30 Nachwuchswissenschaftler:innen können sich für die Teilnahme an der forschungsorientierten Summer School bewerben. Die Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen, das gesamte Projekt von der Volkswagen Stiftung finanziert. Ein erster Bewerbungsaufruf für Expert:innen und deren Projekte wurde nun veröffentlicht. Der Aufruf für Nachwuchsforschende folgt im Winter.

    Die Summer bzw. für Südafrika Winter School soll vom 1.-12. Juli 2024 auf dem Campus der Constructor University und dem der Universität Kapstadt durchgeführt werden, die virtuell zusammengeschaltet werden.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Hilke Brockmann | Professorin für Soziologie
    hbrockmann@constructor.university | +49 421 200-3421


    More information:

    http://docs.google.com/document/d/1uONh5FKFFjt_XQ_HcELQNiIvqDk2e8R10MzfHvs0wU4/e...


    Images

    Prof. Dr. Hilke Brockmann und Prof. Dr. Jan Lorenz haben die Wealth Data Summer School gemeinsam mit der Universität in Kaptstadt initiiert.
    Prof. Dr. Hilke Brockmann und Prof. Dr. Jan Lorenz haben die Wealth Data Summer School gemeinsam mit ...

    Constructor University




    Constructor University


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).