idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/20/2023 11:49

Was essen wir morgen?

Johanna Helbing Kommunikation/ Pressestelle
Technische Hochschule Lübeck

    Der Podcast „Gedankensprünge“ live vor Publikum: Im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2023 in Lübeck waren wir erneut im Willy-Brandt-Haus zu Gast und haben uns dem Thema „Hunger“ von der wissenschaftlichen Seite genähert und unsere Gäste gefragt: „Was essen wir morgen“? Eine Studentin der Humanmedizin und Schulmusik, ein Endokrinologe und ein Gründer haben ihre ganz eigenen Antworten dazu. Die Folge 29 unseres Podcasts „Gedankensprünge“ von Lübeck hoch 3.

    Rebekka Hoppermann ist Studentin der Humanmedizin an der Universität zu Lübeck sowie der Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck. Als angehende Humanmedizinerin und Sängerin weiß sie, wie wichtig ein Bewusstsein für den eigenen Körper und die Bedürfnisse dessen sind. Dazu gehört auch eine gesunde und klimaneutrale Ernährung, die sowohl persönliche als auch gesellschaftliche Auswirkungen haben kann. Was damit auch das Studentenwerk und die Mensa zu tun haben bespricht sie mit Sebastian Meyhöfer, Direktor am Institut für Endokrinologie und Diabetes an der Universität zu Lübeck. Dieser wünscht sich, dass weniger Menschen an Diabetis Typ 2 erkranken oder an Adipositas, also Übergewicht, leiden. Dass dazu eine ausgewogene und gesunde Ernährung wichtig ist, erläutert er anhand von super food wie den Haferflocken mit Heidelbeeren und klärt den Mythos um die Ananas-Diät auf. Joachim Hagel ist Alumnus der Technischen Hochschule Lübeck. Sein eigenes ungesundes Ess- und Trinkverhalten im Studium sowie eine Autoimmunerkrankung brachten ihn dazu, einen Energie-Riegel auf den Markt zu bringen, der satt macht und wachhält. Nach etlichen Versuchen in der heimischen Küche gelang es dem Wirtschaftsingenieur schließlich B_YOND auf den Markt zu bringen. Welche Hürden das Gründen mit sich bringt und warum ihm eine gesunde Ernährung heute umso wichtiger ist, spricht Joachim Hagel offensiv an.

    Unter der Moderation von Johanna Helbing, Kommunikationsreferentin der Technischen Hochschule Lübeck, beleuchtet der Podcast von Lübeck hoch 3 einmal monatlich Themen der Forschung, Kultur und Gesellschaft. Geladen sind jeweils Vertreter*innen der drei am Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck) und je nach Thema ein*e Expert*in als Gast.

    Der Podcast steht über die Website www.gedankenspruenge-podcast.de und alle gängigen Plattformen zum Abruf bereit. Die Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte online.
    Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen – dafür steht Lübeck hoch 3. Den eigenen Podcast sehen die Initiatorinnen und Vertreter der drei Hochschulen als wichtigen Baustein, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und Kultur anzuregen.

    Die Diskussionsrunde in Folge 29:

    Rebekka Hoppermann, angehende Humanmedizinerin und Gesangsstudentin im Bachelor of Arts, engagiert sich in der Musikhochschule Lübeck für die Musizierendengesundheit und beschäftigt sich im Rahmen dieses weiten Feldes mit den körperlichen Grundvoraussetzungen gesunden Übens und Auftretens. Zum bewussten und langfristig professionellen Musizieren gehört eine starke und ausgeglichene Physis, die jedoch bei einem Musiker:innenalltag nicht einfach zu erlangen und beizubehalten ist.

    Professor Dr. med. Sebastian Meyhöfer ist Direktor des Instituts für Endokrinologie und Diabetes an der Universität zu Lübeck und leitet zudem die klinische Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechselmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck. Ein besonderer Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der neuroendokrinen Regulation des menschlichen Energiehaushalts und der Glukosehomöostase. Professor Meyhöfer ist Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften und aktuell Vizepräsident sowie Präsident elect der Deutschen Adipositas Gesellschaft.

    Joachim Hagel studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Lübeck. 2019 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete das Startup „B_YOND“. Hinter B_YOND steckt ein Koffein-Riegel, der die Leistungsfähigkeit erhöhen soll. Bereits im Studium entwickelte er die Idee für den Riegel. Der Wirtschaftsingenieur setzte sich mit einer Ernährungswissenschaftlerin zusammen und die beiden hörten nicht auf an der Rezeptur zu arbeiten, bis sie funktionierte. Damit überzeugte Joachim Hagel nicht nur Freunde und Mitstudierende, sondern auch Sportbegeisterte und entschloss sich dazu den Riegel auf den Markt zu bringen.

    Die Moderatorin Johanna Helbing ist seit Ende des Jahres 2021 Kommunikationsreferentin an der Technischen Hochschule Lübeck. Sie studierte Europäische Medienkultur an der Bauhaus-Universität in Weimar und Lyon und begleitet den Podcast im Redaktionsteam seit seiner Geburtsstunde im Mai 2021.


    Images

    V.l.n.r.: Rebekka Hoppermann, Sebastian Meyhöfer und Joachim Hagel im Gespräch mit Johanna Helbing
    V.l.n.r.: Rebekka Hoppermann, Sebastian Meyhöfer und Joachim Hagel im Gespräch mit Johanna Helbing

    Olaf Malzahn

    Rebekka Hoppermann und Prof. Sebastian Meyhöfer finden nicht nur Gemeinsamkeiten in der Podcastfolge "Was essen wir morgen?"
    Rebekka Hoppermann und Prof. Sebastian Meyhöfer finden nicht nur Gemeinsamkeiten in der Podcastfolge ...

    Olaf Malzahn


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).