idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2023 10:03

Astronomische Zeitreisen: Frühe Spuren im Blick

Dorothee Menhart Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wissenschaft im Dialog gGmbH

    Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum: Wissenschaft im Dialog lädt am 5. und 6. Oktober 2023 zu zwei astronomischen Wanderungen in Goseck und Nebra ein

    Wie haben Menschen vor vielen tausend Jahren die Sonne beobachtet? Und wie haben sie sich damals das Weltall vorgestellt? Beides lässt sich an zwei faszinierenden Orten in Sachsen-Anhalt entdecken: dem Sonnenobservatorium Goseck und dem Fundort der Himmelsscheibe von Nebra. Wissenschaft im Dialog (WiD) lädt Interessierte am 5. Oktober 2023 um 14 Uhr zu einer Führung durch das Sonnenobservatorium Goseck mit anschließender Wanderung zum Schloss Goseck ein. Am 6. Oktober 2023 um 14 Uhr sind Interessierte eingeladen zum Fundort der Himmelsscheibe von Nebra auf dem Mittelberg zu wandern. Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Projekts Hiker‘s Guide through the Galaxy von Wissenschaft im Dialog (WiD) statt, das von Juni bis Herbst bundesweit wissenschaftlich geführte Wanderungen und Radtouren anbietet.

    Das Sonnenobservatorium Goseck gilt als frühester archäologischer Beleg für Himmelsbeobachtungen. Die Archäologin Dr. Norma Henkel führt die Teilnehmenden durch das Monument. Im Anschluss wandert die Gruppe zwei bis drei Kilometer gemeinsam durch den Wald zum Schloss Goseck. Dort besuchen die Teilnehmenden das Informationszentrum, in dem die Ausgrabungsgeschichte und die Rekonstruktion des Sonnenobservatoriums dokumentiert ist. Anschließend besteht die Möglichkeit, gemeinsam zurück zum Parkplatz des Sonnenobservatoriums zu gehen.

    Die Himmelsscheibe von Nebra gilt als eine der größten archäologischen Sensationen des vergangenen Jahrhunderts. Die rund 3600 Jahre alte Bronzescheibe zeigt die weltweit älteste bisher bekannte konkrete Darstellung des Kosmos. Gemeinsam mit den Gästeführerinnen Gisela Jäger und Angelika Buckow wandern die Teilnehmenden vom Besucherzentrum Arche Nebra durch den Ziegelrodaer Forst zum Fundort der Himmelsscheibe auf dem Mittelberg. Nach der circa 3,5 Kilometer langen Wanderung können die Teilnehmenden auf dem Plateau des Mittelbergs den 32 Meter hohen astronomischen Aussichtsturm besteigen. Die Tour endet auf dem Mittelberg, den Rückweg können die Teilnehmenden gemeinsam in der Gruppe zu Fuß oder individuell mit dem stündlich verkehrenden Linienbus antreten. Vor der Tour besteht die Möglichkeit, die Ausstellung im Besucherzentrum Arche Nebra zu besuchen (Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr).

    Der Hiker’s Guide through the Galaxy findet im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum statt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Ortsfindung und Wanderungen werden durch Ortsgruppen der Vereinigung der Sternfreunde und Astronomers for Planet Earth unterstützt.

    Termin: Donnerstag, 5. Oktober 2023, 14 Uhr
    Treffpunkt: Parkplatz am Sonnenobservatorium Goseck, Nordstraße 3, 06667 Goseck
    Weitere Informationen und Anmeldung: eveeno.com/goseck_wanderung
    Weitere Informationen zum Sonnenobservatorium Goseck: himmelswege.de/orte/sonnenobservatorium-goseck und sonnenobservatorium-goseck.info.

    Termin: Freitag, 6. Oktober 2023, 14 Uhr
    Treffpunkt: Besucherzentrum Arche Nebra, An der Steinklöbe 16, 06642 Nebra
    Weitere Informationen und Anmeldung: eveeno.com/nebra_wanderung
    Weitere Informationen zur Arche Nebra: himmelsscheibe-erleben.de/

    Weitere Informationen zum Projekt: wissenschaft-im-dialog.de/projekte/hikers-guide-through-the-galaxy/
    Die Wanderungen auf komoot: komoot.de/user/wissenschaftimdialog
    Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum: wissenschaftsjahr.de


    More information:

    http://wissenschaft-im-dialog.de/projekte/hikers-guide-through-the-galaxy/ Weitere Informationen zum Projekt
    http://komoot.de/user/wissenschaftimdialog Die Wanderungen auf komoot
    http://wissenschaftsjahr.de Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    History / archaeology, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).