idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2023 15:03

"Varnsdorfer Zeiten": Sorbisch-tschechisches Schülerprojekt zur Nachkriegsgeschichte im Bereich der Bildungspolitik

Madlen Domaschke Wissenschaftliches Sekretariat
Sorbisches Institut / Serbski Institut

    Schülerinnen und Schüler der 10./11. Klassen des Sorbischen Gymnasiums Bautzen und des Bischöflichen Gymnasiums Varnsdorf treffen sich zum ersten Workshop. Unter Anleitung einer Historikerin und eines Ethnologen vom Sorbischen Institut Bautzen (außeruniversitäre Forschungseinrichtung) wollen sie bis Ende des Schuljahres einen audiovisuellen Lehrpfad mit Titel "Auf sorbischen Spuren in Varnsdorf" erstellen.

    Seit gestern (25./26. September) treffen sich 24 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen des Sorbischen Gymnasiums Bautzen und des Bischöflichen Gymnasiums Varnsdorf zu einem Workshop in Bautzen und Varnsdorf. Sie bereiten einen audiovisuellen, mehrsprachigen Lehrpfad mit zehn Stationen zu sorbischen Spuren in Varnsdorf vor. Arbeitssprache ist überwiegend Tschechisch. Schüler des Bautzener Gymnasiums beschäftigen sich in diesem Schuljahr im Tschechischunterricht mit dem Projekt, die tschechischen Schüler ordnen den Stoff in den Geschichtsunterricht ein.

    "Es ist ein Experiment. Wir freuen uns auf die Arbeit mit den Schülern", so Historikerin Dr. Jana Piňosová, "Es ist ein großartiges Format, die Schüler für die Geschichte in der Grenzregion zu interessieren. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse."

    Gestern hat ein Zeitzeuge der „Varnsdorfer Generation“, der 87–jährige Mikławš Krawc, über seine Zeit in Varnsdorf von 1945 bis 1948 berichtet. Nach mehreren Stationen in Bautzen begab sich die Gruppe am Nachmittag gemeinsam nach Varnsdorf, wo heute der zweite Teil des Workshops stattfindet.

    Mit Unterstützung der Stiftung für das sorbische Volk bearbeiten die Historikerin Dr. Jana Piňosová und der Ethnologe Dr. Robert Lorenz vom Sorbischen Institut seit 1. Juli das Projekt. Projektpartner sind neben den Lehrenden der genannten Schulen, die Stadtbibliothek und das Stadtmuseum in Varnsdorf.

    Gemeinsam mit sorbischen und tschechischen Schülerinnen und Schülern sollen Quellen erforscht und die Inhalte des Rundgangs erstellt und produziert werden. Sein Kern wird ein Audiorundgang durch Varnsdorf sein, den die Jugendlichen in sorbischer und tschechischer Sprache einsprechen. Den Auftakt für die Projektarbeit, die sich über das gesamte Schuljahr erstrecken wird, bildet der aktuelle zweitägige Workshop.

    "Varnsdorfer Generation":

    Nationale Elitenbildung war das erklärte Ziel der tschechisch-sorbischen Initiative, die sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in der Tschechoslowakei konstituierte. Begründet mit den Erfahrungen und Verlusten während des nationalsozialistischen Regimes, machten sich Vertreter des tschechischen Schulvereins (Ústřední matice školská), des Lausitzer Freundesvereins (Společnost přátel Lužice), des Lausitzisch-Sorbischen Nationalausschusses (Gremium der Exil-Sorben in Prag), der Domowina-Gruppen in der Tschechoslowakei sowie der wiedergegründeten Domowina in Bautzen daran, den Aufbau einer neuen sorbischen Elite in die Wege zu leiten. Ende des Jahres 1945 starteten sie ein Schulbildungsprojekt für Kinder und Jugendliche aus der Lausitz. Die Resonanz war enorm. An eigens für diesen Zweck gegründeten Schulen in Varnsdorf, Česká Lípa und Liberec erhielten zwischen 1945 und 1950 geschätzt 800 sorbische Kinder und Jugendliche eine höhere Schulbildung.
    Die Schul- und Internatserfahrung hinter der sächsisch-böhmischen Grenze nimmt in der Erinnerungskultur der Sorben einen breiten Raum ein. Dem Schulbildungsprojekt wird eine äußerst positive Wirkung auf die Schicksale einzelner Absolventinnen und Absolventen sowie auf die sorbische Gemeinschaft zugeschrieben.


    Contact for scientific information:

    Dr. Jana Piňosová jana.pinosova@serbski-institut.de
    Dr. Robert Lorenz robert.lorenz@serbski-institut.de


    More information:

    https://www.serbski-institut.de/projekte-kulturwissenschaften/varnsdorfer-zeiten... übergeordnetes Forschungsprojekt am Sorbischen Institut unter Leitung von Dr. Jana Piňosová
    https://www.serbski-institut.de/projekte-kulturwissenschaften/lehrpfad-auf-sorbi... - Projektbeschreibung auf der Homepage des Sorbischen Instituts


    Images

    Karikatur aus der Schülerzeitschrift "Naš puć" [Unser Weg] der Varnsdorfer Schüler, die den Alltag im Internat und die anstrengende Schule beschreibt (Ausgabe vom 1.10.1948) © Sorbisches Kulturarchiv/ Sorbisches Institut
    Karikatur aus der Schülerzeitschrift "Naš puć" [Unser Weg] der Varnsdorfer Schüler, die den Alltag i ...

    Sorbisches Kulturarchiv/ Sorbisches Institut


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    Cultural sciences, History / archaeology, Language / literature, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).