idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/29/2023 14:37

Plastischer Chirurg des Bergmannsheils wird Präsident der Fachgesellschaft DGPRÄC

Robin Jopp M.A. Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH

    Berufung von Prof. Dr. Marcus Lehnhardt auf dem Jahreskongress in Heidelberg erfolgt

    Prof. Dr. Marcus Lehnhardt ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC). Der Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, übernimmt damit das Spitzenamt der Fachgesellschaft, die rund 2.000 Mitglieder umfasst. Die Ernennung erfolgte im Rahmen des 53. Jahreskongresses der DGPRÄC, der vom 14. bis zum 16. September 2023 in Heidelberg stattfand.

    „Anerkennung für das gesamte Team“

    „Es ist für mich eine große Freude und Ehre, unserer Fachgesellschaft als Präsident dienen zu dürfen“, sagt Prof. Lehnhardt. „Die Wahl ist zugleich eine Anerkennung für das gesamte Team unserer Klinik, die aufgrund ihrer langen Tradition und hohen Expertise einen hervorragenden Ruf genießt.“ Die 1968 gegründete Klinik für Plastische Chirurgie am Bergmannsheil in Bochum stellt international eine der ältesten und renommiertesten Fachabteilungen ihrer Art dar. Bereits die beiden Vorgänger von Prof. Lehnhardt im Amt des Klinikdirektors, Prof. Dr. Dr. Fritz E. Müller und Prof. Dr. Hans-Ulrich Steinau, hatten das Spitzenamt der Fachgesellschaft inne.

    Plastische Chirurgie als Fortschrittsmotor

    Die Plastische Chirurgie mit ihren vier Säulen Rekonstruktion, Handchirurgie, Verbrennungsmedizin und ästhetische Chirurgie stelle ein junges Fach da, welches sich immer wieder neu definiere und chirurgische Techniken vorantreibe, erklärt Prof. Lehnhardt: „So geht die Technik der Supramikrochirurgie, bei denen Gefäßanastomosen von unter 1 mm Durchmesser genäht werden, die Entwicklung der Lymphgefäßchirurgie und aktuell der robotischen Chirurgie auf plastische Chirurgen zurück.“ Plastische Chirurgie beschäftige sich als Querschnittfach mit allen Bereichen des Körpers und sei nicht auf einzelne Abschnitte oder Organe beschränkt.

    Vita Marcus Lehnhardt

    Prof. Dr. Marcus Lehnhardt, geboren 1968 in Bochum, absolvierte seine medizinische Ausbildung in Bochum und Essen. 2005 habilitierte er sich und wurde Oberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte am Bergmannsheil, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. 2006 übernahm er hier die Sektionsleitung für die Bereiche Allgemeine Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte. 2010 wechselte er an die BG Klinik Ludwigshafen und wurde Direktor der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum. Zum 1. Juli 2012 kehrte Prof. Lehnhardt zurück nach Bochum an das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. Hier leitet er seither als Direktor die Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Sarkomzentrum. Für seine Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Weichteiltumoren (sogenannte Sarkome) wurde Prof. Lehnhardt 2007 mit dem Christian-Berndt-Förderpreis und 2008 mit dem PharmaMar-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

    Über das Bergmannsheil

    Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute gegründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach und ist Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum. Über 2.000 Beschäftigte stellen die Versorgung von rund 80.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr sicher. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de

    Über die BG Kliniken

    Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. An 13 Standorten versorgen über 15.000 Beschäftigte mehr als 525.000 Fälle pro Jahr. Damit sind die BG Kliniken der größte öffentlich-rechtliche Krankenhauskonzern in Deutschland. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de

    Pressekontakt:

    Robin Jopp
    Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
    Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
    Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
    44789 Bochum
    Tel.: 0234 / 302-6125
    E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de


    More information:

    http://www.bergmannsheil.de - Website des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil


    Images

    Prof. Dr. Marcus Lehnhardt
    Prof. Dr. Marcus Lehnhardt

    Bildnachweis: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).