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Wissenschaft
Modul "Das Startup" setzen Prof. Benjamin Zierock und Sieer Angar sich leidenschaftlich für eine nachhaltigere Zukunft ein und haben ein spannendes Lehrmodell in den Lehrplan aufgenommen - die Doughnut Economics.
Im Modul "Das Startup" setzen Prof. Benjamin Zierock und Sieer Angar sich leidenschaftlich für eine nachhaltigere Zukunft ein und haben ein spannendes Lehrmodell in den Lehrplan aufgenommen - die Doughnut Economics. "Unser Ziel ist es, unseren Studierenden eine innovative und umfassende Lernerfahrung zu bieten, die auf wissenschaftlicher Forschung und praktischer Erfahrung basiert", so Zierock.
In Zusammenarbeit mit dem Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg werden derzeit Workshops entwickelt, welche die Vorteile des Doughnut-Modells verdeutlichen. Doughnut Economics nimmt das Konzept der planetaren und sozialen Grenzen als Ausgangspunkt, um beispielsweise negative Folgen des Klimawandels zu vermeiden, mit dem Ziel einen klaren Zweck bei der Entwicklung von nachhaltigen Projekten herauszuarbeiten.
Die konzipierten Workshops konzentrieren sich vor allem auf die Nutzung als Planungstools, um die Aktionen der Studierenden innerhalb des Startup-Moduls zu optimieren. Diese Integration erzeugt Verbindungen zwischen den erarbeiteten Ergebnissen in diesem Modul und der Untersuchung von Umweltaspekten, lokalen und globalen Belangen.
Um diese Workshops effektiv zu gestalten, wird das Taster Tool: Doughnut Design for Business eingesetzt. Dieses Tool bietet eine komprimierte Version des Kernwerkzeugs "Doughnut Design for Business" des DEAL-Modells und ermöglicht den Studierenden, sich sinnvoll mit den Prinzipien der Doughnut Economics auseinanderzusetzen.
Die Workshops sind Teil des 5-wöchigen Moduls "Das Startup" im Studiengang "Medien und Kommunikationsmanagement". Hier setzen unsere Studierenden unternehmerische Grundlagen praktisch um und durchlaufen alle wesentlichen Phasen einer Unternehmensgründung - von der Ideenfindung bis zum ausgereiften Businessplan. Dabei steht ein nutzerorientierter Lösungsansatz im Mittelpunkt, der sich stark an Design Thinking orientiert.
Benjamin Zierrock
Benjamin Zierrock, Professor an der Fakultät für Information, Medien und Design an der SRH Hochschul ...
Criteria of this press release:
Journalists
Media and communication sciences
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German
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