idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/06/2023 12:59

Umwandlung tropischer Regenwälder

Thomas Richter Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    „Umwandlung tropischer Regenwälder – soziale und ökologische Folgen und Perspektiven“ lautet der Titel einer öffentlichen Vortragsreihe im Wintersemester 2023/2024 an der Universität Göttingen. Der Sonderforschungsbereich EFForTS erforscht seit 2012 die ökologischen und sozialen Auswirkungen dieses Wandels in der Modellregion Jambi auf der Insel Sumatra in Indonesien. Auf der Grundlage dieser Forschung und in ausgewählten internationalen Gastvorträgen beleuchtet die Reihe den Umwandlungsprozess aus unterschiedlichen Perspektiven und anhand verschiedener Beispiele. Die Vorträge finden jeweils donnerstags um 18.15 Uhr in der Paulinerkirche, Papendiek 14, statt.

    Tropische Regenwälder beheimaten eine außerordentliche Biodiversität und spielen eine herausragende Rolle im Klimasystem der Erde. Sie werden aber in großem Umfang in landwirtschaftliche Nutzungssysteme umgewandelt, mit vielfältigen ökologischen und sozial-ökonomischen Folgen. Im Zentrum der Vortragsreihe stehen Fragen nach diesen Auswirkungen, wer davon profitiert und wer verliert, nach dem ökologischen Fußabdruck, den wir in den Tropen hinterlassen, und wie negative Effekte ausgeglichen und ungewollte Trends umgekehrt werden können.

    Den Auftakt macht am 26. Oktober der Göttinger Tierökologe und Sprecher des SFB, Prof. Dr. Stefan Scheu. „Wie nachhaltig ist eigentlich Palmöl?“ fragt am 2. November Prof. Dr. Matin Qaim von der Universität Bonn. „Hohe Biodiversität und hoher Ertrag – kein Widerspruch in Agroforstsystemen“ lautet das Thema des Göttinger Agrarökologen Prof. Dr. Teja Tscharntke am 16. November. Die Fallbeispiele der Vortragsreihe stammen aus verschiedenen tropischen Regionen, wie zum Beispiel Indonesien, Madagaskar, Brasilien und Afrika. Darüber hinaus beleuchten reflektive Vorträge, wie die Verantwortung von sozial-ökologischer Forschung in einer postkolonialistischen Welt gestaltet werden kann.

    Das gesamte Programm ist unter www.uni-goettingen.de/vortragsreihe-paulinerkirche zu finden. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden jeweils in der folgenden Woche am Montag ab 18.05 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt. Sie sind langfristig verfügbar als Videomitschnitt auf dem YouTube-Kanal der Universität und als Audiodatei unter https://publications.goettingen-research-online.de/lectures/.

    Die Reihe findet in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und mit Unterstützung des Universitätsbundes Göttingen e.V. statt.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Stefan Scheu, Dr. Barbara Wick, Dr. Garvin Schulz
    Georg-August-Universität Göttingen
    Sonderforschungsbereich EFForTS
    Untere Karspüle 2, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-26054
    E-Mail: bwick@gwdg.de
    Internet: www.uni-goettingen.de/efforts


    More information:

    http://www.uni-goettingen.de/vortragsreihe-paulinerkirche


    Images

    Plakat Vortragsreihe (Ausschnitt)
    Plakat Vortragsreihe (Ausschnitt)

    Universität Göttingen


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Environment / ecology, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).