idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit dem 22. Juni zählt die Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) Reinhard Tscheuschner zu ihren Honorarprofessoren. Im Rahmen einer Feierstunde wurde dem langjährigen Lehrbeauftragten im Fachbereich 2, Informatik und Ingenieurwissenschaften, durch FH-Präsident Wolf Rieck die Ernennungsurkunde verliehen.
An der FH FFM wird viel Wert auf den Praxisbezug in Forschung und Lehre gelegt; dies hat sich auch und besonders in den technischen Studiengängen bewährt. Die Hochschule verleiht die Honorarprofessuren, "um verstärkt Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Forschung in die Qualifikation des Nachwuchses einzubeziehen", erläuterte Dekanin Hannelore Reichardt. "Wir haben uns entschieden, Reinhard Tscheuschner zum Honorarprofessor zu benennen, weil er seine wissenschaftliche Befähigung in vielen Forschungsprojekten gezeigt hat. In den 15 Jahren seiner Lehrtätigkeit bei uns hat er seine didaktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und großes Engagement gezeigt".
Reinhard Tscheuschner, der in Ost-Berlin geboren wurde und im Alter von 16 Jahren in die Bundesrepublik kam, studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule Darmstadt; dort promovierte er 1988. Im selben Jahr nahm er den Lehrauftrag der FH FFM an und doziert seitdem zunächst im Studiengang Maschinenbau, später im Rahmen des gemeinsamen Grundstudiums der Ingenieure Werkstoffkunde. Tscheuschner leitet seit 1994 die Abteilung Werkstoffprüfmaschinen der Staatlichen Materialprüfungsanstalt (MPA) in Darmstadt, er arbeitet in verschiedenen Fachgremien mit und ist Vorsitzender des internationalen VMPA-Arbeitskreises "Prüfmaschinen und Prüfgeräte" des Verbandes der Materialprüfungsämter.
Criteria of this press release:
Materials sciences, Mechanical engineering
regional
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).