idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2023 14:26

Algorithmen für nachhaltige Mode: Universität Koblenz kooperiert mit Esprit und Databricks

Christoph Asche Referat Kommunikation
Universität Koblenz

    Die Universität Koblenz kooperiert im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Instituts für Web Science and Technologies (WeST) mit dem Softwareanbieter Databricks und dem Modekonzern Esprit. In dem Modul entwickeln Studierende Empfehlungsalgorithmen, um nachhaltige Mode zu fördern und gleichzeitig Textilabfälle zu vermeiden.

    Ziel der Lehrveranstaltung ist es, an Empfehlungsalgorithmen zu forschen, die Verbraucher als intelligente Agenten beim Onlinekauf von Kleidung beraten. Neben Empfehlungen im Hinblick auf Design, Material und Funktionalität soll der Empfehlungsalgorithmus insbesondere auch die Kreislauffähigkeit und Nachhaltigkeit der Kleidung berücksichtigen, um eine möglichst lange Weiterverwendung von Materialien zu fördern und Abfälle zu reduzieren.

    Für die Lehrveranstaltung stellt der Modekonzern Esprit einen Datensatz zur Verfügung, den die Studierenden mit Hilfe einer von Databricks bereitgestellten Analyse- und KI-Plattform bearbeiten können. Mentoren beider Unternehmen betreuen die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung.

    „Die Zusammenarbeit mit Esprit und Databricks ist für uns ein großer Gewinn, weil wir unseren Studierenden einen echten Anwendungsfall bieten können, in dem sie ihre Data-Science-Kenntnisse unter Beweis stellen können. Sie erhalten mit Hilfe des Umgangs mit der Databricks-Plattform Zugriff auf Ressourcen, die in der Industrie täglich verwendet werden. Gleichzeitig können sich unsere Studierenden direkt mit Experten aus der Wirtschaft austauschen, die von ihren Lösungen profitieren sollen“, erklärt Prof. Dr. Frank Hopfgartner, Leiter des Instituts für Web Science and Technologies (WeST).

    Einer der Höhepunkte der Lehrveranstaltung wird am 20. Januar 2024 eine Programmierwoche im Stile eines Hackathons sein, in der die Studierenden ihre Lösungen auf der Databricks-Plattform einpflegen. Die Ergebnisse werden anschließend in Form eines Codes an Esprit weitergegeben.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Frank Hopfgartner
    Universität Koblenz
    Leiter des Instituts für Web Science and Technologies (WeST)
    Universitätsstraße 1
    56070 Koblenz
    hopfgartner@uni-koblenz.de
    0261 287 2715


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Information technology
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).