idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2023 12:04

Zur Rolle von Forschung & Transfer an den HAW

Kendra Rensing Unternehmenskommunikation
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.

    Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) hat am 28./29. September 2023 in Hannover die Tagung „Strategische Entwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften 2023“ ausgerichtet. Anschließend an die Beobachtung, dass Forschung & Transfer gegenwärtig in den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eine zunehmend differenzierte Ausprägung findet, wurden die spezifischen strategischen und operativen Entwicklungen in den HAW ausgelotet. Etwa 70 Präsident:innen, Vizepräsident:innen, Kanzler:innen, Dekan:innen und weitere Angehörige aus HAW haben diskutiert, welche Bedeutung Forschung & Transfer haben.

    Die Tagung begann am 28. September mit einer Dinner Speech, die von Professorin Dr. Sylvia Heuchemer (Vizepräsident der Technischen Hochschule Köln) gehalten wurde. Unter dem Titel „Transformative Wissenschaft – (neues) Leitbild für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften?!“ befragte sie die gesellschaftlich-politischen Rahmenbedingungen danach, ob diese ein neues Selbstverständnis für die HAW in der Verknüpfung von Forschung, Transfer und Lehre anregten und wie der Sektor darauf reagieren sollte.

    Am 29. September wurden die Fragen nach Forschung & Transfer an den HAW zunächst grundsätzlicher und umfassender gestellt.
    Dr. Grit Würmseer (HIS-HE) beleuchtete Transfer als Kombination der wissenschaftlichen Potenziale mit gesellschaftlichen Aufgaben, die von den HAW neben Forschung und Lehre bearbeitet werden können. Zudem betrachtete sie die Verankerung von Transfer in den Mind-Sets der Wissenschaftler:innen. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden Chancen und Anforderungen von Forschung & Transfer in Verbindung mit der Entwicklung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gesetzt. Die (Vize-) Präsident:innen Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Prof. Dr. Karim Khakzar (Hochschule Fulda), Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring (HTW Berlin) und Prof. Dr. Alexander Pfriem (HNE Eberswalde) diskutierten Fragen des Verhältnisses von Forschung und/oder Transfer, von Innovation und Wissenschaft und von Formaten, in denen Transfer angemessen erforscht werden kann. Auch wurde die Frage der Messbarkeit von Transfer diskutiert.
    Eine Vertiefung einzelner Aspekte zur Bedeutung von Forschung & Transfer an HAW fand in drei parallelen Foren statt. Zunächst wurde nach der Bedeutung von Lehre als Basis für Forschungs- & Transferaktivitäten ausgehend von Beispielen an der HTW Berlin und anderen Hochschulen gefragt. In einem weiteren Forum wurde nach den Formaten für den Transfer aus der angewandten Forschung gefragt und am Beispiel des Verbundprojektes Saxony5diskutiert. Im dritten Forum wurde die Frage nach der erfolgreichen Rekrutierung von Professor:innen an HAW gestellt, die sich in ihrer Berufswahl zwischen Lehre, Forschung & Transfer befinden. Hierzu wurde ein Forschungsprojekt, das derzeit an der OTH Regensburg durchgeführt wird, vorgestellt und diskutiert.

    Die Veranstaltungsdokumentation mit dem Programmflyer und den Präsentationen der Referent:innen finden Sie unter: https://medien.his-he.de/veranstaltungsdokumentationen/detail/strategische-entwi...


    Contact for scientific information:

    Dr. Gerlind Rüve (rueve@his-he.de)


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).