idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 15. Oktober ist der Internationale Tag des Händewaschens. Spätestens seit Corona wissen alle, wie wichtig Händewaschen für die allgemeine Hygiene ist.
Händehygiene ist nicht nur in Einrichtungen des Gesundheitswesens und im Alltag ein wichtiges Thema. In allen Bereichen, wo mit Gefahrenstoffen umgegangen werden muss, wie beispielsweise in Laboren von wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen, der Industrie oder auch bei der Feuerwehr brauchen Menschen andere Produkte als Seife, um die Stoffe zügig wieder von der Haut entfernen zu können.
Zwei Wissenschaftler der TU Dresden, Dr. Jonas Schubert und Dr. Max Schnepf, haben sich zusammengetan und in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Physikalische Chemie und Physik der Polymere an der TUD spezielle sowie hautschonende Reinigungsmittel gegen Gefahrstoffe entwickelt. Sie gründeten dafür gemeinsam mit Felix Klee im März 2021 das Unternehmen „DermaPurge“. Unterstützt und begleitet wurden sie dafür vom Start-up Service der TUD „dresden|exists“. Für ihre Entwicklungen, aber auch ihre Geschäftsidee wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Anlässlich des Internationalen Tags des Händewaschens war „dresden|exists“ zu Gast beim Gründungsteam von „DermaPurge“, um zu erfahren wie der Stand des jungen Unternehmens ist und welche Hautreinigungsprodukte für spezielle Anwendungen neu entwickelt worden sind.
Kontakt:
Sandra Hübner
dresden|exists
E-Mail: sandra.huebener@tu-dresden.de
https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/internationaler-tag-des-haendew... Interview mit "DermaPurge"
Criteria of this press release:
Journalists
Chemistry, Physics / astronomy
transregional, national
Cooperation agreements, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).