idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie junge Menschen durch Bildung an Klimathemen herangeführt und für Nachhaltige Entwicklung sensibilisiert werden können ist Thema beim Tag der Nachhaltigkeit am Dienstag, 14.11. 2023, an der Hochschule Darmstadt (h_da). „ZukunftsBildung – bereit für die Herausforderungen unserer Zeit“ ist das Motto der Veranstaltung in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, der Evangelischen Hochschule Darmstadt, der TU Darmstadt und der Stiftung Forum für Verantwortung. Sie findet statt von 9 Uhr bis 17 Uhr im h_da-Hochhaus (Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt).
Was sind die Anforderungen an eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Welche Kompetenzen braucht es für die sozial-ökologische Transformation? Welche Rolle können und sollten Studierende auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft spielen? Und welche Rolle spielen dabei die Hochschullehrenden? Fragen wie diese werden beim Tag der Nachhaltigkeit thematisiert und diskutiert in Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion. Auf einer begleitenden Messe stellen sich Initiativen und Projekte vor, darunter der Verein Klimabildung e.V., Climate Fresk aus der Hochschulgruppe HONEDA (Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung in Darmstadt) sowie das Jugendforum youpaN.
Die Auftakt-Keynote um 10 Uhr spricht Leonie Bellina von der Universität Tübingen (Projekt Hoch-N: Nachhaltigkeit an Hochschulen). Sie erläutert unterschiedliche Perspektiven auf „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, die Menschen dazu befähigen soll, eine verantwortungsvolle Zukunft mitzugestalten. In sechs parallelen Workshops geht es ab 13 Uhr um Zukunftsbildung: h_da-Bauingenieurin Prof. Dr. Iris Steinberg leitet den interaktiven Workshop „Aus den Augen, aus dem Sinn?!“. Darin wird gezeigt, wie sich besser mit Abfällen umgehen lässt und wie eine Kreislaufwirtschaft gelingen kann. h_da-Umwelttechnik-Experte Prof. Dr. Sven Linow fragt in seinem Workshop „Dark Places“ provokant, was Bildung für Nachhaltige Entwicklung den Menschen zumuten darf.
Ab 15.15 Uhr spricht Philip Gutberlet, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung Hochschulen verändern kann und sollte. In einer abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema ZukunftsBildung sprechen von 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr neben Leonie Bellina und Philip Gutberlet, Silke Tannapfel, Abteilungsleiterin Hochschulen und Infrastruktur im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, sowie Silke Kleihauer, Leiterin der Innovations- und Transformationsplattform für Nachhaltige Entwicklung an der h_da (itp:ne).
Im Anschluss werden ab 17 Uhr die Preise für Abschlussarbeiten mit Themen Nachhaltiger Entwicklung (pra:ne-Preise) verliehen. Daran anschließend veranstaltet der AStA der h_da einen Nachhaltigkeits-Science Slam im Glaskasten (EG Hochhaus).
Weitere Informationen zum Tag der Nachhaltigkeit, das komplette Programm sowie der Anmeldelink finden sich hier: https://h-da.de/hochschule/nachhaltig/tag-der-nachhaltigkeit-2023
Bitte beachten:
In der Textfassung zuvor war ein falsches Datum genannt. Die aktuelle Textfassung enthält nun das korrekte Datum: Dienstag, 14.11.2023. Wir bitten um Entschuldigung.
Herzliche Grüße, Simon Colin
Pressesprecher
Hochschule Darmstadt
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Environment / ecology, Oceanology / climate
regional
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).