idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/19/2023 11:27

Strategische Partnerschaft zwischen Universität Hamburg und Universität Leeds vereinbart

Referat 21: Medien- und Öffentlichkeitsarbeit Abteilung 2: Kommunikation und Marketing
Universität Hamburg

    Die Universität Hamburg und die Universität Leeds haben ein strategisches Partnerschaftsabkommen unterzeichnet. Die Unterzeichnung fand im Rahmen einer mehrtägigen Delegationsreise in Leeds statt. Die Partnerschaft umfasst unter anderem die Bereiche Forschung und Studierendenaustausch. Ein mögliches Austauschprogramm für Verwaltungspersonal wird derzeit ebenfalls entwickelt.

    Teil der Delegation sind Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren, Prof. Dr. Laura-Marie Edinger-Schons (CSO), Prof. Dr. Silke Segler-Meßner (Dekanin der Fakultät der Geisteswissenschaften) und Prof. Dr. Norbert Ritter (Dekan der MIN-Fakultät). Mit dem Aufbau strategischer Partnerschaften zielt die Universität Hamburg auf eine nachhaltige Zusammenarbeit und Entwicklung in Forschung und Lehre ab. Die Kooperationen beinhalten unter anderem Studierenden- und Wissenschaftsaustausch sowie gemeinsame Promotionsprogramme und Forschungsprojekte.

    Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren: „Wir wollen als Exzellenzuniversität Hamburg eine noch internationalere Universität sein. Die strategische Partnerschaft mit der University of Leeds ist dabei ein wichtiger Meilenstein. Sie erweitert unser Netzwerk um einen starken Partner aus dem so wichtigen Vereinigten Königreich. International Brücken zu bauen und den transnationalen Austausch zu fördern ist wichtiger denn je. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern in Leeds diesen Weg nun gemeinsam gehen.“

    Ein Ausbau der Forschungskooperation zwischen beiden Hochschulen ist geplant: Aktuell werden in einem gemeinsamen Förderprogramm bereits sieben Forschungsprojekte gefördert. Gemeinsam mit der Universität Leeds wird zudem ein Konzept für ein Personalaustauschprogramm im Verwaltungsbereich entwickelt.

    Gemeinsam engagieren sich die beiden Hochschulen auch im „Knowledge Equity Network“ (KEN). Die University of Leeds hat im Jahr 2022 das internationale Netzwerk initiiert. Die Universität Hamburg ist im Juni 2023 beigetreten. Ziel ist, globale Herausforderungen zu bewältigen, indem der Zugang zu Forschung und forschungsgeleiteter Bildung für alle ermöglicht wird. Die Universität Leeds gehört zu den führenden Forschungsinstitutionen im Vereinigten Königreich und ist ein Mitglied der Russell-Gruppe. Die Russell-Gruppe ist ein Verbund von 24 britischen Forschungsuniversitäten mit akademischem Exzellenz-Status.

    Eine Übersicht der strategischen Partnerschaften der Universität Hamburg finden Sie auf der UHH-Webseite: https://www.uni-hamburg.de/internationales/hochschulpartnerschaften.html

    Für Rückfragen:
    Alexander Lemonakis
    Universität Hamburg
    Pressesprecher des Präsidenten
    Tel.: +49 40 42838-1809
    E-Mail: alexander.lemonakis@uni-hamburg.de


    More information:

    https://www.uni-hamburg.de/internationales/hochschulpartnerschaften.html Übersicht der strategischen Partnerschaften der Universität Hamburg


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).