idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Forschung zu optischen Anwendungen in der Medizintechnik und Biotechnologie stand im Mittelpunkt des diesjährigen Tages der Forschung am 18. Oktober an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule stellten ihre Projekte vor: Sie beleuchteten Lab-on-a-Chip-Systeme, die Funktionalitäten eines makroskopischen Labors auf einem nur kreditkartengroßen Kunststoffsubstrat unterbringen. Außerdem berichteten sie über die Erforschung eines multimodalen optischen Katheters für die Kardiologie sowie über optische Lösungen aus der Natur als Inspiration für die Anwendung in der Technik. Darüber hinaus gab es einen Überblick zum Thema Forschungsdatenmanagement. Anhand des Projektes AVATAR, das sich mit der Anonymisierung persönlicher Gesundheitsdaten beschäftigt, wurde der Lebenszyklus von Forschungsdaten vorgestellt.
Den Abschluss des Tages bildeten die Preisverleihungen. Die Preise wurden, wie in jedem Jahr, durch den Förderkreis der EAH Jena und die Sparkasse Jena-Saale-Holzland gestiftet.
Den Sparkassenpreis für angewandte Forschung 2023 in Höhe von 1.000 Euro erhielt Prof. Dr. Robert Brunner. Er ist seit 2010 Professor für Angewandte Optik im Fachbereich SciTec der EAH Jena. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit mikrostrukturierten Optiken für Anwendungen in der Spektroskopie, der Oberflächenstrukturierung im Sub-Wellenlängenbereich oder mit Fertigungstechnologien für optische Mikro- und Nanostrukturen. Fast alle Forschungsprojekte führt Prof. Brunner in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region durch und stärkt damit insbesondere den Optikstandort Jena. Derzeit zählt er zum Kreis der forschungsstärksten Professorinnen und Professoren der Hochschule. 25 eingeworbene Projekte und insgesamt über 9 Millionen Euro Drittmittel sprechen für sich.
Die vom Förderkreis der EAH Jena gestifteten Preise des studentischen Posterwettbewerbs in Höhe von insgesamt 600 Euro gingen an Lisa Tewes (1. Platz) zum Thema „Messtechnische Charakterisierung von porösen Glasbauteilen“, Josephine Schötz (2. Platz) zum Thema „Bierbrauen mit Brot – Zero Waste Food“ und Frederik Huhn (3. Platz) zum Thema „Fluoreszenz-Assay Mycolicibacterium hassiacum“.
Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und danken den Stiftern der Preise.
Kontakt:
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
ServiceZentrum Forschung und Transfer
E-Mail: transfer@eah-jena.de
(von l.) Michael Rabich (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland), Prof. Dr. Robert ...
Sina Großer
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Die Preisträgerinnen Lisa Tewes und Josephine Schötz (v. l.) sowie der Preisträger Frederik Huhn der ...
Sina Großer
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).