idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/20/2023 09:47

25.10.23: Vortrag "Angekommen? Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen Ablehnung und Aufbruch"

Dr. Cornelia Fischer Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Hochschule Dresden

    Am Mittwoch, den 25.10.23, lädt die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) um 16:45 Uhr zum Vortrag „Angekommen? Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen Ablehnung und Aufbruch“ ein. Referentin ist Prof. Dr. Ira Spieker. Sie leitet am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) in Dresden den Bereich Volkskunde/Kulturanthropologie.

    Etwa vierzehn Millionen Menschen hatten ihre Heimat durch den Zweiten Weltkrieg, durch Flucht und Vertreibung aus den ehemals deutschen Gebieten im östlichen Europa verloren. Mehr als vier Millionen von ihnen verblieben in der Sowjetischen Besatzungszone, der späteren DDR. Eine Million war es allein in Sachsen – das entsprach etwa einem Viertel der Bevölkerung. Die Neuankommenden trafen zum einen auf unsichtbare Grenzen, zum anderen waren sie und ihre Unterstützung beim Aufbau willkommen.
    Der Vortrag geht der Frage nach, woran liegt es, ob Ankunft und Aufnahme in der neuen „Heimat“ im Nachhinein als positiv bewertet wer-den – oder ob die Erfahrungen von Verlust und Ablehnung noch immer schmerzen.
    Der Vortrag findet im Rahmen des 25jährigen Jubiläums des ISGV statt. Das Institut wurde 1997 auf Beschluss des Sächsischen Landtags als außeruniversitäres Forschungsinstitut gegründet, um Landesgeschichte und Alltagskultur Sachsens zu erforschen. Die Evangelische Hochschule Dresden ist einer der Orte in Dresden, an denen ausgewählte Vorträge aus der Veranstaltungsreihe anlässlich des Jubiläums gehalten werden.
    Der Vortrag findet in Raum 3.215 in der Dürerstraße 25 statt und ist für alle Interessierten frei. Er gehört zu einer dreiteiligen Vortragsreihe an der ehs, deren Themen die Studiengänge inhaltlich berühren.

    Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
    Prof.in Dr. Anja Katharina Peters
    E-Mail: anja.katharina.peters@ehs-dresden.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    History / archaeology, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).