idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2023 11:05

UEFA EURO 2024 aus sportökonomischer Perspektive

Vanessa Offermann Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

    • Künzelsauer HHN-Professor im Bereich Sportmanagement, Thomas Bezold, veröffentlicht
    Herausgeberband.

    • Die Veröffentlichung analysiert das Management, die Organisation sowie die Wirkung dieser
    Sportgroßveranstaltung.

    Künzelsau, Oktober 2023. HHN-Professor für Sportmanagement in Künzelsau, Thomas Bezold, veröffentlich gemeinsam mit Professor Florian Pfeffel, Präsident der accadis Hochschule Bad Homburg, einen Herausgeberband, der die verschiedenen sportökonomischen Perspektiven der Sportgroßveranstaltung UEFA EURO 2024 beleuchtet. Die UEFA EURO 2024 ist nach der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 die größte Sportveranstaltung, die in Deutschland organisiert und durchgeführt werden wird. Im Sommer 2024 werden 51 Spiele der europäischen Nationalmannschaften in zehn deutschen Stadien stattfinden, um den Europameister zu ermitteln.

    Das Fachbuch befasst sich zunächst mit der historischen Entwicklung sowie dem organisatorischen Rahmen und thematisiert die Herausforderungen im Personalmanagement. Darüber hinaus setzen die Herausgeber einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich Fans, insbesondere Fan-Engagement, und digitale Angebote, gerade im Kontext des Trends E-Sport. Weitere Autoren werfen einen vermarktungsrechtlichen Blick auf die Ausrichterstädte. In einem weiteren Teil widmet sich die Publikation dem Sport- und Eventsponsoring sowie dem Markenmanagement im Rahmen der UEFA EURO 2024 mit besonderem Fokus auf die Sportartikelindustrie sowie das Event-Merchandising. Zum Abschluss rücken die Themen Nachhaltigkeit sowie mögliche Transfereffekte auf den Amateursport in den Vordergrund.

    Die Konzeption der Publikation orientiert sich an den verschiedenen Wertschöpfungsaspekten, die bei Planung, Vorbereitung und Durchführung zu durchlaufen sind wobei die verschiedenen Perspektiven der unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen Berücksichtigung finden. Dazu zählen u. a. die UEFA, der DFB, die EURO 2024 GmbH, die Landesverbände, politische Entscheidungsträger, die Ausrichterstädte, Stadien, Medien, Ausrüster, Sponsoren, Agenturen, Sportartikelindustrie, Zuschauer*innen und die allgemeine Öffentlichkeit. In der Publikation werden sowohl Beiträge zu sportökonomischen Theorien berücksichtigt, als auch der anwendungsorientierten Praxis.

    Insgesamt richtet sich der Herausgeberband als Fachbuch an eine breite Zielgruppe, die sich besonders für die sportökonomischen Perspektiven einer Sportgroßveranstaltung interessiert: Praktiker*innen, Wissenschaftler*innen, Dozent*innen und Studierende im Fachgebiet Sportmanagement, Sportökonomie und Eventmanagement. Aber auch Entscheidungsträger*innen in Bewerbungs- und Organisationskomitees von Großveranstaltungen, Vertreter*innen der öffentlichen Verwaltung, Sportverbände und Vereine werden viele Themenbereiche finden, die sich auch auf andere Sportarten und Größenklassen von Sportveranstaltungen adaptieren lassen. Darüber hinaus wendet sich die Publikation an alle Sportinteressierten, die einen vertieften Einblick in die Vorbereitung, Organisation und Durchführung einer Sportgroßveranstaltung erhalten möchten.

    --
    Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

    Mit ca. 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründerzentrum unterstützt Studierende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.

    Ansprechpartner: Prof. Dr. Thomas Bezold, Daimlerstr. 22, 74653 Künzelsau,
    Telefon: 07940-1306-251, E-Mail: thomas.bezold@hs-heilbronn.de,
    Internet: http://www.hs-heilbronn.de/thomas.bezold

    Pressekontakt Campus Künzelsau: Eva Vogel, Daimlerstr. 22, 74653 Künzelsau, Telefon: 07940-1306-406, E-Mail: eva.vogel@hs-heilbronn.de,
    Internet: http://www.hs-heilbronn.de/campus-kuenzelsau


    More information:

    https://www.esv.info/978-3-503-23713-5
    http://ISBN 978-3-503-23713-5


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Social studies, Sport science
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).