idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/2023 11:41

Auszeichnungen für HFF-Alumni*ae beim Blauen Panther – TV & Streaming Award 2023

Jette Beyer Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    HFF-Alumni*ae erhielten gestern Abend den Blauen Panther in den Kategorien Nachwuchs, Beste Regie und Drehbuch / Verleihung des Blauer Panther – TV & Streaming Award in diesem Jahr wieder in der BMW Welt München / HFF-Professor für Serielles Erzählen, Taç Romey, in der diesjährigen Jury

    26. Oktober 2023 – Alumni*ae der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München wurden gestern Abend mit dem Blauen Panther ausgezeichnet. Der Nachwuchspreis ging in diesem Jahr an die HFF-Absolventen*in Chiara Grabmayr und Jakob Schreier für ihre Serie FETT und FETT, Staffel 2 (ZDFneo). Caroline Link, die mittlerweile als Honorarprofessorin an der HFF München tätig ist, erhielt den Preis in der Kategorie Beste Regie für ihre Regiearbeit an der Dramaserie SAFE (ZDFneo, Produktion: Claussen & Putz). HFF-Alumna Katharina Eyssen wurde für ihr Drehbuch zu DIE KAISERIN (Netflix) mit dem Blauen Panther in der Kategorie Drehbuch ausgezeichnet.
    Die Verleihung des Blauer Panther – TV & Streaming Award fand in diesem Jahr erneut im Rahmen einer Award-Show in der BMW Welt München statt. In der diesjährigen Jury des Blauer Panther – TV & Streaming Award war auch Professor Taç Romey vertreten, der an der HFF München den Lehrstuhl Serielles Erzählen leitet.
    Nachwuchspreis:

    Preisträger*in: Chiara Grabmayr und Jakob Schreier'

    Ausgezeichnet für: ihre Serie FETT und FETT, Staffel 2 (ZDFneo)
    Jurybegründung:
    „Wenn Boomer auf Millennials schauen, verstehen sie meistens nur Bahnhof. Grabmayr und Schreier lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer humorvoll, aber tief in die Seelen des Münchner Millennials Jaksch und seines Freundeskreises schauen und helfen dabei, diese sehr besondere ‚Generation Y’ zu verstehen – oder zumindest eine Ahnung davon zu bekommen, was da so los ist ‚bei den jungen Leuten’.“

    Beste Regie:

    Preisträgerin: Caroline Link
    Ausgezeichnet für: ihre Regiearbeit in der Dramaserie SAFE (ZDFneo, Produktion: Claussen & Putz)
    Jurybegründung:
    „Mit einer unfassbaren Genauigkeit in Buch und Regie erzeugt Caroline Link eine höchst emotionale Atmosphäre und vermittelt zugleich Hoffnung auf Heilung. Durch geschicktes Kopfkino gelingt es ihr, den Zuschauerinnen und Zuschauern ein fesselndes Erlebnis zu bieten.“

    Bestes Drehbuch:

    Preisträgerin: Katharina Eyssen
    Ausgezeichnet für: ihr Drehbuch zu DIE KAISERIN (Netflix)
    Jurybegründung:
    „Katharina Eyssen erzählt mit ihrer Vision und der durchdachten Auswahl der Kostüme, Maske und Sets neben dem Plot eine eigene Geschichte und weicht nie von ihrem Thema ab. Dies trägt maßgeblich zur Kohärenz der Serie bei und macht ‚Die Kaiserin’ zu einem Meisterwerk.“

    Weitere Alumni*ae der HFF München konnten sich über Erfolge freuen: Innerhalb des Teams von I DON’T WORK HERE (Produktion NEUE SUPER, Headwriterin: HFF-Alumna Romina Ecker) wurde Akim van Flodrop mit dem Blauen Panther als Bester Schauspieler ausgezeichnet. HFF-Alumna Jeanette Hain erhielt den Blauen Panther als Beste Schauspielerin für ihre Leistung in der Serie LUDEN (Prime Video, Produktion NEUE SUPER).

    Über den „Blauer Panther – TV & Streaming Award“

    Seit 1989 als Bayerischer Fernsehpreis verliehen, präsentiert sich die renommierte Auszeichnung seit 2022 als „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ mit einer neuen inhaltlichen und modernen Ausrichtung. Neben TV- können auch Produktionen für Streaminganbieter oder Web-Creator-Formate für Social Media-Plattformen ausgezeichnet werden. Die Preisverleihung wird von der Medien.Bayern GmbH veranstaltet. Die Träger des „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ sind: Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), Bayerischer Rundfunk (BR), Prime Video, RTL Deutschland, Seven.One Entertainment Group GmbH, Sky Deutschland und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) / 3sat. Gefördert wird der Preis von der Bayerischen Staatskanzlei und dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).