idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2004 10:11

Forschung geht in die Schule

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    MHH unterstützt drei Tage Schülerprojekt in der Molekularbiologie

    Schüler erleben Forschung hautnah - das ist das Ziel eines neuen Projektes der Abteilung Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im Klinikum Hannover Oststadt. Am Dienstag, 29. Juni 2004, besucht Dr. Kerstin Reimers die Projektwoche der Sophienschule in Hannover. Dort unterstützt sie sechs Schülerinnen und Schüler aus dem 10. und 11. Jahrgang bei ihrer Projektgruppe zum Thema Molekularbiologie. Dr. Reimers wird vor Ort ein kleines Labor aufbauen und über die Erbsubstanz DNA und ihre Eigenschaften berichten. Anschließend werden die Schüler versuchen, die DNA mit herkömmlichen Haushaltsmitteln wie Spülmittel oder Kochsalz aufzubereiten.

    In den beiden darauffolgenden Tagen, am 30. Juni und am 1. Juli, geht es in das Labor der Abteilung auf dem Gelände des Klinikum Hannover Oststadt. Hier lernen die Schüler ein Verfahren kennen, mit dem man DNA-Moleküle vervielfältigen kann: die PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Sie können außerdem die Gel-Elektrophorese ausprobieren, mit der unterschiedliche Bestandteile der Erbsubstanz aufgetrennt werden. Am Ende der Projektwoche stellen die Schüler das Erlernte und ihre Ergebnisse als Projektpräsentation in der Sophienschule aus.

    "Wir möchten damit interessierte Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftliche Methoden heranführen und das Verständnis für die Vorgänge im menschlichen Körper vertiefen", sagt Professor Dr. Peter M. Vogt, Direktor der Abteilung Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Die Zusammenarbeit zwischen MHH und Sophienschule in der Projektwoche ist ein "erster Kontakt" und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.

    Interessierte Journalisten sind herzlich eingeladen, dieses Vorhaben medial zu begleiten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Kerstin Reimers, Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der MHH im Klinikum Hannover Oststadt, Telefon (0511) 906-3917, mailto:reimers.kerstin@mh-hannover.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).