idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2004 12:01

Doppelt hält besser

Julia Kesselburg Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Tagung zu Doppeldiplom-Studiengängen in Berlin

    Am 5. und 6. Juli diskutieren Vertreter aus Hochschulen, Politik und Wirtschaft auf einer Tagung in Berlin über Doppeldiplom-Studiengänge. In diesen Studiengängen absolvieren die Studierenden abgesprochene Teile des Curriculums an einer deutschen und an einer ausländischen Hochschule und erhalten die Abschlussgrade beider Hochschulen. Zur Zeit bieten deutsche Hochschulen über 200 Studiengänge mit doppeltem Abschluss an.

    Veranstaltet wird die Berliner Tagung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Themenschwerpunkte sind die inhaltliche Ausgestaltung der gemeinsamen Studiengänge, die Sicherung ihrer Qualität und die Chancen der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt. Dazu werden auf der Tagung Ergebnisse einer Unternehmensumfrage vorgestellt, die das Institut der Deutschen Wirtschaft im Auftrag des DAAD durchgeführt hat.

    Absolventen von Doppeldiplom-Studiengängen haben wie Einheimische Zugang zum Arbeitsmarkt des Partnerlandes. Verbindliche und prüfungsrelevante Studienabschnitte im Ausland vermitteln auch überfachliche Kompetenzen, die über das "normale" Auslandsstudium hinausgehen. Schließlich sind solche Studiengänge Modelle für die inhaltliche Konstruktion des "Europäischen Hochschulraums" und für weltweit attraktive europäische Studienangebote.

    Insgesamt hat die Hochschulrektorenkonferenz zur Zeit über 200 Studiengänge mit doppeltem Abschluss registriert. Die DFH fördert derzeit rund 100 deutsch-französische Studiengänge, von denen einige schon seit 1988 angeboten werden. Seit vier Jahren fördert auch der DAAD mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Doppeldiplom-Studiengänge mit anderen Ländern. Gegenwärtig werden Studiengänge in einem Dutzend Fachrichtungen mit Partnern in acht europäischen Ländern und in Neuseeland gefördert.

    Vertreter der Medien sind zu einem

    Pressegespräch am 5. Juli um 12.30 Uhr
    in der Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund, Mohrenstraße 64, 10117 Berlin und zur Eröffnungsveranstaltung um 13.30 Uhr am selben Ort.

    herzlich eingeladen.

    Anmeldungen richten Sie aus organisatorischen Gründen bitte an Frau Marina Steinmann, DAAD, Referat 211, Tel. 0228/882439, Email Steinmann@daad.de.

    Weitere Informationen zu den geförderten Studiengängen finden Sie im Internet unter www.daad.de und www.dfh-ufa.org.


    More information:

    http://www.daad.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).