idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/23/2023 11:00

Borderstep Institut gründet Forschungsallianz mit Lehrstuhl für Corporate Sustainability der ESCP Business School

Judith Duschl Hochschulkommunikation
ESCP Business School

    STAR,das neue Zentrum für Sustainability Transformation & Applied Research an der ESCP Business School, arbeitet ab sofort mit dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit zusammen.
    Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund, Professor für Corporate Sustainability an der ESCP Business School Berlin, und Prof. Dr. Klaus Fichter, Gründer und Leiter des Borderstep Instituts, wollen in gemeinsamen, praxisorientierten Forschungsprojekten den Bereich Wirkungsmessung und nachhaltige Geschäftsmodellentwicklung weiter vorantreiben.

    https://www.borderstep.de/
    https://escp.eu/faculty-research/research-centres/escpstar

    Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle im Bewusstsein der Verbraucher:innen und der Industrie. Hinzu kommen immer strengeren Vorschriften für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und das Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen. Damit wird die Frage, wie die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Geschäftsaktivitäten und Unternehmenstätigkeiten bewertet und berücksichtigt werden können, zunehmend zu einem Wettbewerbsfaktor.

    Die Berücksichtigung und Kontrolle ihrer Nachhaltigkeitsleistung (Sustainability Performance) und -auswirkung (Impact) ist daher nicht nur für bereits etablierte Unternehmen ein absolutes Muss, sondern muss auch von Start-ups und jungen Unternehmen bereits in der Phase der Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung berücksichtigt werden.

    Deshalb braucht es neue Ansätze in der Forschung, die aufzeigen, wie wirkungsorientierte Geschäftsmodelle gesellschaftliche oder ökologische Ziele mit der grundlegenden Geschäftsstrategie von Unternehmen verknüpfen können und dafür sorgen, dass wirtschaftliche mit sozialer Wertschöpfung vereint wird.

    STAR,das neue Zentrum für Sustainability Transformation & Applied Research an der ESCP Business School, das Anfang 2023 von Professor Florian Lüdeke-Freund und Jan Ehlers gegründet wurde, arbeitet deshalb ab sofort mit dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit zusammen.

    Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund, Professor für Corporate Sustainability an der ESCP Business School Berlin, und Prof. Dr. Klaus Fichter, Gründer und Leiter des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit, wollen in gemeinsamen, praxisorientierten Forschungsprojekten den Bereich Wirkungsmessung und nachhaltige Geschäftsmodellentwicklung weiter vorantreiben.

    Prof. Dr. Klaus Fichter, Gründer und Leiter des Borderstep Institus für Innovation und Nachhaltigkeit dazu: „In unserer Zusammenarbeit mit Professor Lüdeke-Freund werden wir uns auf die Transformation von Business Modellen konzentrieren und darauf, wie nachhaltige Geschäftsmodelle effektiv unterstützt und ausgebaut werden können. Wirkungsorientierte Geschäftsmodelle verknüpfen gesellschaftliche oder ökologische Ziele mit der grundlegenden Geschäftsstrategie und sorgen dafür, dass wirtschaftliche mit sozialer Wertschöpfung vereint wird. Impact-Businessmodelle zielen darauf ab, das zu schaffen, was wir eine "doppelte Dividende" nennen: einen wirtschaftlichen und einen sozialen Nutzen. Wir bringen zwei wichtige, aber bisher eher separate Forschungsbereiche zusammen: nachhaltige Geschäftsmodelle und die Bewertung und Messung der Auswirkungen von Geschäftsaktivitäten. Mit der neuen Forschungsallianz mit der ESCP Business School heben wir die Forschung zu nachhaltigen Geschäftsmodellen auf die nächste Stufe der Exzellenz."

    Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund, Leiter des Lehrstuhls für Corporate Sustainability an der ESCP Business School Berlin und Akademischer Direktor von STAR: „Ziel unserer zukünftigen Zusammenarbeit ist es, zwei wichtige, aber bisher kaum miteinander in Verbindung stehende Forschungsfelder zu vereinen. Zum einen die Forschung zu nachhaltigen Geschäftsmodellen und zum anderen die Forschung zu Wirkungsmessung und Wirkungsmanagement. Die Erwartungshaltung an den positiven Einfluss neuer Geschäftsmodelle auf die Umwelt und Gesellschaft ist groß. Aber es fehlt an passenden Instrumenten, um diese Effekte auf Geschäftsmodelle-Ebene zu messen und zu kontrollieren. Unsere Allianz zielt darauf ab, praktisch nutzbare Methoden und Instrumente zu entwickeln, die auf modernster Forschung beruhen.“


    More information:

    https://escp.eu/faculty-research/research-centres/escpstar
    https://www.borderstep.de/


    Images

    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).