idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/28/2023 15:51

Unser größtes Auge im All

Lutz Ziegler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Weltraumteleskope liefern einzigartige Bilder aus den Tiefen des Alls. An der Uni Würzburg widmen sich im Dezember ein Vortragsabend und eine Wanderausstellung diesen faszinierenden Geräten.

    Das James-Webb-Weltraumteleskop liefert faszinierende Bilder aus den Tiefen des Alls, von fernen Sternentstehungsgebieten bis hin zu noch ferneren Galaxien. Zwei Vorträgen informieren darüber, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mithilfe des James-Webb-Weltraumteleskops und anderen Beobachtungsinstrumenten Erkenntnisse über unvorstellbar entfernte Objekte im All gewinnen.

    Zusätzlich macht eine Wanderausstellung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 zum Thema Station in Würzburg.

    Zwei Vorträge zum Thema

    Was verraten uns kosmische Jets, Nebel, Einstein-Ringe und andere teilweise extrem entfernte Objekte und Phänomene im All über die Geschichte und die Entwicklung unseres Universums? Mit welchen Instrumenten weisen Forschende die Signale nach, die vor vielen Millionen oder gar Milliarden Jahren von diesen Objekten ausgesandt wurden?

    Dr. Martin Kürster vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg und Professor Karl Mannheim vom Lehrstuhl für Astronomie der JMU geben in Ihren Vorträgen faszinierende Einblicke in aktuelle astronomische und astrophysikalische Forschung.

    Der Vortragsabend findet am 5.12.23 ab 17 Uhr am Hubland-Campus der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) im Gebäude Z6, Am Hubland / Ecke Theodor-Boveri-Weg statt.

    Der Eintritt ist frei.

    Wanderausstellung gastiert in Würzburg

    Jetzt kommt das James-Webb-Weltraumteleskop in Form einer kleinen Ausstellung nach Würzburg: als detailgetreues Modell im Maßstab 1:10, mit Mitmachinstrumenten und Informationen zur Forschung des Teleskops wird es am Samstag und Sonntag, 9. und 10.12., im M!ND-Center (Campus Hubland Nord) zu sehen sein. Schulklassen können an den Tagen 6.12. bis 8.12. (außerhalb der normalen Öffnungszeiten) Termine buchen:https://www.uni-wuerzburg.de/einrichtungen/mind/

    Das derzeit leistungsfähigste Teleskop im All erlaubt es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter anderem, Blicke auf einige der frühesten Galaxien im Universum zu werfen, Detailaufnahmen der Geburten von Sternen und Planetensystemen anzufertigen und Planeten zu untersuchen, die ferne Sterne umkreisen.

    Die Ausstellung wurde vom Max-Planck Institut für Astronomie zum Thema des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum – konzipiert und umgesetzt. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.


    Contact for scientific information:

    Dr. Markus Elsholz, Geschäftsführer M!ND, Tel.: +49 (0)931 31-82734, E-Mail: markus.elsholz@uni-wuerzburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Information technology, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).