idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2023 10:10

Thomas F. Hofmann, Präsident der Technischen Universität München, ist Hochschulmanager des Jahres 2023

Britta Hoffmann-Kobert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
CHE Centrum für Hochschulentwicklung

    Prof. Dr. Thomas F. Hofmann, Präsident der Technischen Universität München, ist Hochschulmanager des Jahres 2023. Mit dieser Auszeichnung würdigen die Wochenzeitung DIE ZEIT und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung Führungspersönlichkeiten deutscher Hochschulen, die in herausragender Weise die Entwicklung ihrer Hochschule geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert und gefördert haben. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf Netzwerkbildung und den Aufbau von strategischen Allianzen.

    Prof. Dr. Thomas F. Hofmann ist seit 2019 Präsident der Technischen Universität München (TUM). Er war bereits im Jahr 2022 für die Auszeichnung nominiert.
    Die Jury vergab den Preis „Hochschulmanager*in des Jahres 2023“ an Thomas F. Hofmann, denn sie ist überzeugt: Es ist grundsätzlich nicht einfach, den Standard einer erfolgreichen Universität nach einem Führungswechsel nicht nur zu halten, sondern sie maßgeblich weiterzuentwickeln und vieles neu zu interpretieren. Aber er hat es geschafft. In diesem Jahr beeindruckte Thomas F. Hofmann die Jury mit seinem Engagement für tiefgreifende innere Reformen der TUM: „Thomas F. Hofmann hat für eine effektive Führung gesorgt, die Fakultäten umstrukturiert und in interdisziplinäre Schools transformiert. Mit beeindruckendem Einsatz hat er das Tenure Track Konzept maßgeblich vorangetrieben.“

    Hofmann engagiert sich in besonderem Maße für strategische Kooperationen mit ausgewählten führenden Institutionen im nationalen und insbesondere im internationalen Raum. „Thomas F. Hofmann ist ein leidenschaftlicher Netzwerker und Botschafter in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Er hat die Fähigkeit, wichtige Partner für die TUM zu begeistern und zu gewinnen“, heißt es aus seinem Umfeld. Eines seiner wichtigsten Netzwerke ist die EuroTech Universities Alliance. Hier werden die Kräfte der TUM gemeinsam mit denen der anderen Technischen Universitäten in Europa gebündelt.

    Professor Anders O. Bjarklev, Präsident der Danmarks Tekniske Universitet (DTU) und Partner im Netzwerk EuroTech Universities Alliance betont in seiner Laudatio: “When I see the progress of TUM under Professor Thomas Hofmann’s leadership, it is characterized by passion for science – science at the very highest level – and how we may use our excellence to find solutions and to find solutions in time.”

    Die Technische Universität München ist mit über 52.000 Studierenden die größte Technische Universität in Deutschland. Als eine der ersten drei Universitäten wurde sie im Rahmen der Exzellenzinitiative in der Förderlinie Zukunftskonzept ausgewählt. Sie konnte ihren Status als Exzellenzuniversität mehrfach verteidigen und trägt diesen Titel seit 2006.

    Nominiert für die Auszeichnung waren neben Prof. Dr. Thomas F. Hofmann:
    Professorin Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt
    Professorin Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Professor Dr. Martin Leitner, Präsident der Hochschule München
    Professorin Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau
    Professor Christof Wolfmaier, Rektor der Hochschule Esslingen

    „Alle Nominierten erkennen die Bedeutung von Allianzen für ihre Hochschulen und treiben den Austausch vor allem mit anderen Hochschulen sowohl auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene voran. Mit ihrem großen persönlichen Engagement dienen sie so in besonderer Weise sowohl ihren Hochschulen als auch dem Hochschulsystem als Ganzes”, sagt Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE und Mitglied der Jury.

    Die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ wird bereits seit 2008 verliehen, seit 2013 gemeinsam von der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

    Die Entscheidung über die Nominierungen und den Hochschulmanager des Jahres wurde von einer Expertenjury getroffen.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Frank Ziegele

    Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung
    +49 5241 9761-24
    Frank.Ziegele@che.de

    Caroline Friedhoff

    Senior Projektmanagerin
    +49 5241 9761-28
    Caroline.Friedhoff@che.de


    More information:

    https://www.che.de/2023/thomas-f-hofmann-ist-hochschulmanager-des-jahres-2023/ Pressemitteilung
    https://www.che.de/2023/jurymitglieder-fuer-die-auszeichnung-hochschulmanagerin-... Die Mitglieder der Expertenjury
    https://www.che.de/projekt/hochschulmanagerin-des-jahres/ Informationen zum Projekt


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).