idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2023 15:39

Neue Forschung zeigt, was Unternehmen in Sachen strategischer Agilität von der NASA lernen können

Kim Matthies Corporate Communications
European School of Management and Technology (ESMT)

    In ihrer 60-jährigen Geschichte durchlief die National Aeronautics and Space Administration (NASA) mehrere radikale organisatorische Veränderungen. Eine neue Studie der ESMT Berlin in Zusammenarbeit mit der Warwick Business School zeigt, was Unternehmen aus der Entwicklung der NASA über strategische Agilität lernen können und wie sie ihre Geschäftsmodelle effektiv anpassen, um auf externe Herausforderungen zu reagieren.

    Um herauszufinden, wie strategische Agilität gelingen kann, verfolgt die Studie die Anpassungsmaßnahmen, die die Raumfahrtbehörde erfolgreich durchführte. Dabei legt die Studie nahe, dass in Bezug auf die Anpassungsfähigkeit ein oft übersehener Faktor eine entscheidende Rolle gespielt und die erfolgreiche Entwicklung der NASA geprägt hat: Logischer Inkrementalismus.

    Die Forschenden heben drei Phasen inkrementeller Veränderungen in der Entwicklung der NASA hervor: das Aufkommen neuer Ansätze, die Integration dieser Ansätze in spezifische Kontexte und schließlich ihre Ausweitung auf andere Organisationsbereiche. Strategische Agilität, wie sie die Forschenden untersuchten, umfasst die Fähigkeit einer Organisation, ihr Geschäftsmodell über längere Zeiträume hinweg erheblich zu verändern und neu auszurichten, um eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

    Die Studie erkennt zum einen die Herausforderungen an, vor denen Unternehmen stehen, wenn sie ein Gleichgewicht zwischen Ausbeutung und Erforschung herstellen wollen. Zum anderen betont sie die Notwendigkeit neuer Geschäftsmodelle, um die Tendenz zu vermeiden, alte Geschäftspraktiken neu zu gestalten. Die Forschenden kommen zu dem Schluss, dass strategische Agilität für die Förderung von Innovationen von entscheidender Bedeutung ist, insbesondere wenn Unternehmen Gefahr laufen, in Kompetenzfallen oder strategische Trägheit zu geraten.

    Angeliki Papachroni, Lecturer in Strategy, Innovation and Entrepreneurship sowie Faculty Lead für den Master in Innovation and Entrepreneurship an der ESMT, hat im Rahmen dieser Forschungskooperation herausgefunden, dass im Falle der NASA der Wandel durch einen dynamischen Prozess inkrementeller Entwicklungen erfolgte.

    “Angesichts des zunehmenden Drucks durch verschwimmende Branchengrenzen und den raschen technologischen Wandel sehen sich etablierte Organisationen in fast allen Bereichen mit radikalen, transformativen Veränderungen konfrontiert”, sagt Papachroni. “Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass diese Organisationen ihre derzeitigen Strategien in Frage stellen, auch in Zeiten, in denen sie nicht in der Krise stecken. Nur so können sie sich leicht und effektiv anpassen, wenn sie vor überlebenswichtigen Herausforderungen stehen.”

    Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass es bei strategischer Agilität nicht in erster Linie um Schnelligkeit geht, sondern um den schrittweisen Aufbau langfristiger Kompetenzen, Kulturen und Strategien, die nicht nur intern ausgerichtet sind, sondern auch mit den Anforderungen des externen Umfelds übereinstimmen.

    Führungskräfte sollten neue Initiativen und Experimente im normalen Geschäftsverlauf fördern, um zu lernen und die Organisation schrittweise in Richtung einer neuen strategischen Ausrichtung zu bewegen, empfehlen die Forschenden.

    Diese Studie wurde in California Management Review veröffentlicht und kann hier eingesehen werden: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00081256231180878


    Original publication:

    https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00081256231180878


    Images

    Neue Forschung zeigt, was Unternehmen in Sachen strategischer Agilität von der NASA lernen können
    Neue Forschung zeigt, was Unternehmen in Sachen strategischer Agilität von der NASA lernen können


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).