idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren aus über 30 Städten Deutschlands starten auch in diesem Jahr rund um den Nikolaustag eine große Überraschungsaktion. // Mit einem ganz besonderen Erlebnis spenden sie Kindern und Jugendlichen Trost und machen Mut, um über die für sie so schwierige Zeit hinwegzukommen. // Am Uniklinikum kletterte der Nikolaus die Fassade empor und überraschte Patientinnen und Patienten.
Am heutigen Nikolaustag, dem 6. Dezember, gab es eine ganz besondere Überraschung für die kleinen Patientinnen und Patienten auf den Kinderstationen des Uniklinikums Dresden. Die Höhenretter der Feuer- und Rettungswache Löbtau waren vor Ort und brachten einen versierten Kletterer im Nikolauskostüm mit. Er stieg am Gebäude der Kinderklinik an einem Seil in die vierte Etage empor und überreichte den Kindern auf den Stationen kleine Geschenke. In den Beuteln fanden sie unter anderem ein Kuscheltier und Malsachen.
Nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von fünf Stationen der Kinderklinik und Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden sowie der Kinderkrebsstation freuten sich über die Aktion - vor allem für die knapp 70 Kinder und ihre Eltern war der Nikolausbesuch eine große Überraschung.
Dr. Michael Katzsch, Amtsleiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes: „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit an dieser gemeinsamen Aktion der deutschen Berufsfeuerwehren teilzunehmen und den Kindern diese ganz besondere Freude zu machen.“ Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand am Uniklinikum, begrüßt die Aktion ebenfalls: „Im Klinikalltag ist eine solche Ablenkung für die kleinen Patientinnen und Patienten sehr willkommen, auch das hilft bei der Genesung – ein großer Dank an die Feuerwehr Dresden.“
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Pressestelle
Nora Domschke
Tel.: 0351 458-4162
E-Mail: pressestelle@uniklinikum-dresden.de
Ein Kletterer der Höhenrettung der Dresdner Feuerwehr bringt Geschenke für die kleinen Patientinnen ...
UKD/Michael Kretzschmar
Ein Kletterer der Höhenrettung der Dresdner Feuerwehr bringt Geschenke für die kleinen Patientinnen ...
UKD/Michael Kretzschmar
Criteria of this press release:
Journalists
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).