idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2023 09:49

Neuer Blick auf notwendige Reformen in der Physiotherapie

Jan Vestweber Stabstelle Marketing, Kommunikation und Presse
Hochschule für Gesundheit

    Illustrationen sollen die Öffentlichkeit bildsprachlich für das Thema der Akademisierung in den Gesundheitsfachberufen sensibilisieren

    Ob der Zugang zu Berufen im Bereich der Physiotherapie zukünftig eher über eine Ausbildung oder ein Studium möglich sein wird, soll im neuen Berufsgesetz für Gesundheitsfachberufe geregelt werden. Dazu wird das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in Kürze einen Referentenentwurf vorlegen. „In unterschiedlichen Zusammenhängen hat das Ministerium zuletzt deutlich gemacht, dass für die Physiotherapie eine Teilakademisierung vorgesehen ist“, erläutert Prof. Dr. Christian Grüneberg von der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum. „Parallel beschreibt der Wissenschaftsrat in seinem Papier ‚Perspektiven für die Weiterentwicklung der Gesundheitsfachberufe – Wissenschaftliche Potenziale für die Gesundheitsversorgung erkennen und nutzen‘ die Notwendigkeit der hochschulischen Qualifizierung und wiederholt gleichzeitig seine Empfehlung aus 2012 für eine Akademisierungsquote von zehn bis 20 Prozent.“ Diese Quote sei allerdings zu gering, um flächendeckend eine evidenzbasierte Versorgung sicherzustellen „Die aktuell politisch aufgezeigten Perspektiven verhindern die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Disziplin Physiotherapie und der Versorgungspraxis“, so Christian Grüneberg. Dies brächten aktuell auch Interessenvertretungen wie das Bündnis „Therapieberufe an die Hochschulen“ oder der Fachbereichstag Therapiewissenschaften in Stellungnahmen zum Ausdruck.

    Prof. Dr. Christian Grüneberg und Marietta Handgraaf von der HS Gesundheit sowie Prof. Dr. Marion Grafe von der FH Münster haben die aktuellen Diskussionen zum Anlass genommen, gemeinsam mit dem Illustrator Björn von Schlippe die Argumente in Bildsprache zu übersetzen. Unter dem Titel „Über Irrwege zu einer besseren Versorgung unserer Patient*innen“ sollen die Illustrationen einen anderen Zugang zu bekannten Argumenten ermöglichen und die Forderung und Notwendigkeit einer Vollakademisierung unterstreichen. So zum Beispiel die Deutschlandkarte, in dessen Mitte ein „zartes Pflänzchen“ wächst. „Diese Pflanze steht sinnbildlich für die Akademisierung und dessen Einfluss auf die Versorgungspraxis“, so Marietta Handgraaf. „Diese Pflanze gilt es nun weiter zu pflegen, wobei aktuell nicht sichtbar ist, wer sich für diese Pflege verantwortlich zeigt“, so Marion Grafe von der FH Münster. Über die sozialen Medien der HS Gesundheit und der FH Münster werden in den kommenden Wochen regelmäßig neue Bilder erscheinen.


    Images

    © Prof. Dr. Christian Grüneberg, Prof. Dr. Marion Grafe, Dipl. Med.-Päd. Marietta Handgraaf (2024). Physiotherapie - Quo vadis? (submitted) | illustratoren.de/bjoernvonschlippe
    © Prof. Dr. Christian Grüneberg, Prof. Dr. Marion Grafe, Dipl. Med.-Päd. Marietta Handgraaf (2024). ...


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).