idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/21/2023 09:00

IEEE und Global Talent Mentoring arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung des Talent-Mentoring in STEMM

Bastian Schmidt Präsidialabteilung, Bereich Kommunikation & Marketing
Universität Regensburg

    Die Universität Regensburg freut sich, eine neue Partnerschaft zwischen ihrem Mentoring-Programm Global Talent Mentoring und dem IEEE, der weltweit größten technisch-wissenschaftlichen Fachorganisation, bekannt zu geben.

    Global Talent Mentoring, ein Online-Mentoring-Programm mit Sitz in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten, welches die Entwicklung fortgeschrittener Talente und Innovationen in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Ingenieurwesen, Mathematik und den medizinischen Wissenschaften („STEMM“ auf Englisch) fördert, wird künftig mit dem IEEE zusammenarbeiten, um professionelle Technolog:innen mit aufstrebenden Schüler:innen und Studierenden zusammenzubringen.

    Mentor:innen aus aller Welt erhalten die einzigartige Gelegenheit, begabte Jugendliche unabhängig ihres geografischen, finanziellen und kulturellen Hintergrunds zu unterstützen, indem sie ihr Fachwissen teilen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei wissenschaftlichen Forschungsstudien bieten. Das Programm ist darauf ausgelegt, die bestehende Talententwicklung in STEMM zu verbessern und eine Umgebung zu fördern, die eine breitere gesellschaftliche Wirkung durch das Teilen von STEMM-Expertise mit der nächsten Generation von Führungskräften ermöglicht.

    IEEE und Global Talent Mentoring werden gemeinsam daran arbeiten, STEMM-Expert:innen als Mentor:innen aus aller Welt zu identifizieren, um den Bedürfnissen der herausragenden jungen Mentees im Mentoring-Programm besser gerecht zu werden. Von den Mentor:innen wird erwartet, dass sie sich ein Jahr lang für das Programm engagieren.

    Über IEEE

    Das IEEE ist die weltweit größte technisch-wissenschaftliche Fachorganisation, die sich der Förderung der Technologie zum Wohle der Menschheit widmet. Durch seine hochzitierten Publikationen, Konferenzen, Technologienormen sowie professionelle und Bildungsaktivitäten ist das IEEE die vertrauenswürdige Stimme in einer Vielzahl von Bereichen, von Luft- und Raumfahrttechnik über Computer und Telekommunikation bis hin zu biomedizinischer Technik, Stromversorgung und Unterhaltungselektronik. Erfahren Sie mehr unter https://www.ieee.org

    Über Global Talent Mentoring

    Global Talent Mentoring ist ein exzellenzorientiertes Online-Mentoring-Programm, das fortgeschrittene Talententwicklung und Innovation in STEMM für herausragende Jugendliche und junge Erwachsene fördert (https://globaltalentmentoring.org/). Die Mentees weisen herausragende frühe Leistungen in einem spezifischen STEMM-Bereich auf und sind bestrebt, Expertise zu entwickeln. Global Talent Mentoring wurde von UR-Prof.in Dr. Heidrun Stoeger und ihrem Team an der Universität Regensburg konzipiert und entwickelt. Das Programm wird nun gemeinsam von Prof.in Dr. Stoeger und Prof. Drs. Albert Ziegler (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) geleitet, während es seine globale Reichweite ausweitet. Global Talent Mentoring wird von der Hamdan bin Rashid Al Maktoum Foundation for Medical and Educational Sciences (Hamdan Foundation) in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) finanziert, gehört ihr und ist für die Mentees dank der Großzügigkeit der Hamdan Foundation und der ehrenamtlichen Arbeit von Hunderten von Mentor:innen in mehr als 50 Ländern kostenlos. Seit dem Start des Programms im Jahr 2021 ist das Netzwerk von Global Talent Mentoring auf rund 60 Partnereinrichtungen auf vier Kontinenten angewachsen.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Heidrun Stöger
    Lehrstuhlinhaberin für Schulforschung, Schulentwicklung und Evaluation
    Universität Regensburg
    Tel.: +49 (0)941 943 1700
    E-Mail: Heidrun.Stoeger@ur.de


    More information:

    https://globaltalentmentoring.org
    https://www.ieee.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Teachers and pupils, all interested persons
    Biology, Chemistry, Mathematics, Medicine
    transregional, national
    Cooperation agreements, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).