idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/22/2023 12:57

Traumberuf Raumfahrtmissionen? HSB bietet neuen Studiengang – bis 15. Januar bewerben

Meike Mossig Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bremen

    Zum Sommersemester 2024 startet an der Hochschule Bremen (HSB) der internationale Doppelabschluss-Masterstudiengang „Engineering and Management of Space Systems" (EMSS). Damit bietet die HSB ein innovatives und zukunftsorientiertes Studienprogramm, das deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal aufweist und einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Raumfahrtindustrie insbesondere in der Region Bremen leistet. Bei dem Studiengang handelt es sich um eine Kooperation mit der Technischen Universität Danzig (Gdańsk University of Technology). Interessierte können sich bis zum 15. Januar 2024 über das HSB-Portal campino.hs-bremen.de bewerben.

    Zusätzlich läuft bis Februar 2024 eine EMSS-Vortragsreihe mit Persönlichkeiten aus der Raumfahrtbranche.

    Der Master an der Fakultät 4 - Elektrotechnik und Informatik bietet ein interdisziplinäres Angebot und vermittelt wesentliche systemtechnische, Management- und Sozialkompetenzen, die für den Entwurf, die Realisierung, die Durchführung und das Management von Weltraummissionen erforderlich sind. Das Curriculum orientiert sich an den internationalen Systems Engineering Zertifizierungsvorgaben und berücksichtigt die aktuellen Standards der Raumfahrtsystemtechnik (ECSS und NASA).

    Studium in Bremen und Danzig

    Für die Studierenden erfolgt das englischsprachige, dreisemestrige Studium in Bremen und Danzig: So besteht das erste Studiensemester aus Modulen, die an der Technischen Universität Danzig gelehrt werden. Das zweite Studiensemester erfolgt an der HSB. Das dritte umfasst die gemeinsam betreute Masterarbeit und kann an einer der beiden Hochschulen in der Regel in Zusammenarbeit mit der Industrie durchgeführt werden. „Der neue Master bildet eine zukunftsfähige Grundlage, um die stetig wachsende Komplexität softwareintensiver technischer Systeme in der Raumfahrtindustrie und Raumfahrtmissionen in der Gesamtheit als „System of Systems“ zu beherrschen. Somit stellt der Studiengang den potentiellen Absolvent:innen sehr gute Berufschancen in Aussicht“, sagt die Studiengangleisterin Prof. Dr. Jasminka Matevska.

    Studiengang berücksichtigt erstmals interdisziplinäre Aspekte

    „Systems Engineering Studiengänge sind bislang überwiegend im Bereich des Maschinenbaus angesiedelt“, erläutert die Wissenschaftlerin. „Dabei werden Methoden zum Konzipieren, Konstruieren und Zusammenbauen eines physikalischen/mechanischen Systems vermittelt. Somit steht zwar das Engineering als Kompetenz im Mittelpunkt, jedoch werden interdisziplinäre Aspekte wenig beziehungsweise unzureichend berücksichtigt.“ Durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung der technischen Systeme bestehe jedoch ein enormer Bedarf, die Gesamtsysteme mit deren Interdisziplinarität als Einheit im gesamten Lebenszyklus zu betrachten. „Aktuelle Systeme bestehen aus verschiedenen Hardware- und Software-Komponenten, die abhängig von der Einsatzdomäne und den Anwendungsszenarien unterschiedliche Kompetenzen voraussetzen“, so die Ingenieurin. Klassische Vorgehensweisen werden zunehmend mit agilen Methoden kombiniert beziehungsweise durch agile Methoden ersetzt. Dies, ergänzt durch Management- und Sozialkompetenzen, bildet eine zukunftsfähige Grundlage, um die stetig wachsende Komplexität der zunehmend softwareintensiven Systeme zu beherrschen. Der internationale Doppelabschluss-Masterstudiengang EMSS der HSB adressiert diese Themen und vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um komplexe Raumfahrtmissionen als „System of Systems“ zu begreifen.

    In Vorbereitung der Einrichtung des Studiengangs wurden in einer Pilotphase für erste Kohorten Doppelabschlüsse in ausgewählten bestehenden Studiengängen der beiden Hochschulen ermöglicht. Dazu wurden entsprechend des avisierten Qualifikationsziels des geplanten EMSS-Studiengangs geeignete existierende Pflicht- und Wahlpflichtmodule zusammengestellt, die sich für die Anrechnung auf bestehende Programme der Hochschulen anrechnen lassen. HSB-seitig waren die Masterstudiengänge Informatik, Electronics Engineering und Aerospace Technologies beteiligt.

    Vortragsreihe mit Persönlichkeiten aus der Raumfahrtbranche

    Bis Februar 2024 bietet der neue Studiengang eine englischsprachige Vortragsreihe mit Persönlichkeiten aus der Raumfahrtbranche. Die nächste Veranstaltung findet am Montag, 8. Januar 2024, um 17:15 Uhr statt (HSB, Campus Airportstadt, Flughafenallee (ZIMT-Gebäude, Erdgeschoss, Raum 032a).


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr.-Ing. Jasminka Matevska
    Praktische Informatik / Softwaretechnik
    Studiengangsleitung Informatik: Software- und Systemtechnik B.Sc.
    Studiengangsleitung Engineering and Management of Space Systems M.Sc.
    Fakultät 4 - Elektrotechnik und Informatik
    Hochschule Bremen (HSB)
    City University of Applied Sciences
    Tel.: +49 421 5905-5425
    E-Mail: jasminka.matevska@hs-bremen.de


    More information:

    https://www.hs-bremen.de/en/study/degree-programme/international-double-degree-m...


    Images

    Das Bild zeigt Studierende der Fakultät 4 - Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Bremen (HSB). Dort startet zum Sommersemester 2024 der neue internationale Doppelabschluss-Masterstudiengang „Engineering and Management of Space Systems" (EMSS).
    Das Bild zeigt Studierende der Fakultät 4 - Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Bremen ( ...
    Dennis Welge
    HSB


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Traffic / transport
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).