idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/05/2024 06:34

Ausstellung „Through“ an der Europa-Universität Viadrina zeigt Malereien von Menschen aus der Ukraine

Michaela Grün Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Traumabewältigung durch Kunst –
    Ausstellung „Through“ an der Europa-Universität Viadrina zeigt Malereien von Menschen aus der Ukraine

    Ab Montag, dem 8. Januar, ist an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eine besondere Ausstellung zu sehen. Das Projekt „Through“ von Viadrina-Studentin Mariia Romaniuk vereint über 50 Malereien und Zeichnungen, die ein Ziel haben: menschliche Emotionen in ihrer ganzen Bandbreite und in ihrem unterschiedlichen künstlerischen Ausdruck zu zeigen. Die Schöpferinnen und Schöpfer der Bilder sind keine ausgebildeten Künstlerinnen und Künstler, sondern Menschen zwischen sieben und 60 Jahren aus der Ukraine.

    Sie alle hatten im Sommer 2023 in der Ukraine an kunsttherapeutischen Workshops von Initiatorin Mariia Romaniuk und der ukrainischen Künstlerin Daryna Blyshchuk teilgenommen. In ihren Werken teilen sie nun die Verarbeitung ihrer Emotionen zwischen Leid und Liebe, Freude, Schmerz und Verlust.

    Interessierte sind herzlich eingeladen, die Ausstellung in der ersten Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Europaplatz 1, zu besichtigen. Bis zum 18. Januar ist sie montags bis freitags, 7.00 bis 21.00 Uhr, geöffnet.

    Wer selbst kreativ werden und sich im künstlerischen Ausdruck von Emotionen ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen zu Kunst- und Theater-Workshops am Freitag, dem 12. Januar, und am Samstag, dem 13. Januar, im verbuendungshaus fforst, Forststraße 3–4, in Frankfurt (Oder).
    Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: https://form.typeform.com/to/T6YZSoyF.

    Mariia Romaniuk kommt von der Kyiv-Mohyla Academy. Seit April 2023 ist sie Stipendiatin des „Securing Future“-Programms, mit dem die Europa-Universität Viadrina Studierenden aus der Ukraine mit einem einjährigen Stipendium die Gelegenheit gibt, eine berufliche Perspektive als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit zu entwickeln. Im Rahmen des Stipendiums organisiert sie nun die Ausstellung an der Europa-Universität Viadrina.

    „Ich möchte zur Verarbeitung von Traumata und zur Heilung der Menschen in meiner Heimat beitragen, indem ich ihnen helfe, Erlebtes mit künstlerischem Schaffen zu verarbeiten. Bei unserer Arbeit in der Ukraine haben wir erlebt, wie gut Kunst helfen kann, schwere Emotionen und Stress zu verarbeiten. Mit dem Projekttitel ,Through‘ wollen wir den transformativen Charakter unserer Arbeit und das ganzheitliche Durchleben der Emotionen deutlich machen“, so Romaniuk.

    Weitere Informationen:
    Europa-Universität Viadrina
    Abteilung für Hochschulkommunikation
    Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
    presse@europa-uni.de
    http://www.europa-uni.de


    More information:

    http://Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: https://form.typeform.com/to/T6YZSoyF.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Music / theatre, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).