idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/08/2024 11:01

Geschärfte Leitmotive treffen auf einen starken Gemeinschaftssinn: EAH Jena richtet ihre Marke neu aus

Christina Nolte Marketing und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Jenaer Hochschule positioniert sich seit 1. Januar 2024 mit geschärftem Markenkern und neuem Slogan

    Die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena hat sich im Jahr 2023 einem grundlegenden Markenkernprozess unterzogen, um die besonderen Charakteristika in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer und Verwaltung herauszuarbeiten. Zentrale Fragen waren: Was zeichnet uns aus? Wie wollen wir in Zukunft wahrgenommen werden?

    Als Ergebnis des zehnmonatigen Prozesses wurden Vision und Mission der EAH Jena formuliert, Leitmotive ermittelt und der Slogan überarbeitet.

    Der Markenkern besteht aus den drei Leitmotiven befähigen, bewegen und gestalten. Darüber hinaus fungiert die Gemeinschaft als verbindendes Element der Marke. Gemeinsam befähigen wir, gemeinsam bewegen wir, gemeinsam gestalten wir.

    Daraus ergibt sich der neue Slogan in deutscher und englischer Sprache:

    Befähigen, bewegen, gestalten – Gemeinsam.
    Enabling, moving, creating – Together.

    „Mit der Schärfung unserer Hochschulmarke ist es uns gelungen, eine klare Identität für die EAH Jena zu definieren. Diese bildet eine wichtige Grundlage für unser Handeln nach innen und außen. Wir freuen uns darauf, die einzelnen Elemente nun in der Gesamtkommunikation umzusetzen“, so die Projektverantwortliche und Leiterin der Stabsstelle Marketing und Kommunikation, Dr. Anika Thomas-Künzel.

    Mit der Steuerung und Begleitung des Prozesses wurde die Aachener Marketing- und Kreativagentur REBELKO GmbH beauftragt. Zu Beginn wurden ein Markenaudit zur externen Überprüfung der Hochschulmarke sowie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Darüber hinaus erfolgte eine Online-Befragung der Angehörigen der EAH Jena und außenstehender Personen zur Erfassung des Selbst- und Fremdbildes. Nach mehreren Workshops zur Ist- und Soll-Positionierung beschloss die Hochschulleitung die neue Markenausrichtung.

    Kontakt:
    Dr. Anika Thomas-Künzel
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    Stabsstelle Marketing und Kommunikation
    E-Mail: marketing_kommunikation@eah-jena.de


    More information:

    https://www.eah-jena.de/profil/


    Images

    Der Campus der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    Der Campus der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    Marie Koch
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).