idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/11/2024 13:46

Nachhaltig mobil auf dem Land: Projekte für eine klimaschonende Mobilität in Wohnquartieren gesucht!

Christian Schlag Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

    Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) loben den Wettbewerb „Zu Hause unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen“ aus.

    Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) loben den Wettbewerb „Zu Hause unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen“ aus. Sie suchen Projekte, mit denen Gemeinden in ländlichen Räumen eine umweltverträgliche und klimaschonende Mobilität in Wohnquartieren fördern und Alternativen zum privaten Pkw attraktiver machen.

    Die 20 Gewinnerprojekte erhalten jeweils 5.000 Euro. Für die drei besten Projekte wird jeweils ein Kurzfilm produziert, der die herausragenden Lösungen zeigt. Ausgezeichnet werden beispielsweise innovative Lösungen, die den Autoverkehr im Wohnumfeld reduzieren, Parkraum neu zuschneiden, Sharing-Angebote schaffen oder das Fuß- und Radwegenetz verbessern. Die Projekte sorgen für eine gute Anbindung der Quartiere an Bus und Bahn und verbessern die Nahversorgung im Wohnumfeld. Besonderes Augenmerk gilt integrierten Konzepten, welche die Themen Mobilität, Städtebau, Architektur und Freiraumgestaltung miteinander verzahnen. Für die Realisierung der Projekte ist die Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner wesentlich, damit sich die Mobilität der Menschen vor Ort auch tatsächlich verändern kann.

    Dr. Peter Jakubowski, Leiter der Abteilung Raumordnung und Städtebau: „Die Haustür ist der Ausgangspunkt, um auch in ländlichen Räumen umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein. Wir möchten mit dem Wettbewerb beispielgebende Projekte auszeichnen – in neuen Quartieren ebenso wie im Bestand. Der Wettbewerb soll zeigen: Nachahmung lohnt sich! Ich bin gespannt auf viele innovative Beiträge, die sich bereits bewährt haben.“

    Alle Informationen zum Wettbewerb sind auf der BBSR-Website abrufbar: www.bbsr.bund.de/zuhause-unterwegs. Kommunen können sich mit ihren umgesetzten Projekten bis zum 1. März 2023 beim BBSR bewerben. Fragen zum Wettbewerb sind an die E-Mail-Adresse wettbewerb-mobilitaet@bbr.bund.de zu richten. Das BMWSB und das BBSR veröffentlichen die Gewinnerprojekte im Online-Nachschlagewerk Mobilikon unter www.mobilikon.de. Mobilikon unterstützt Mobilitätsverantwortliche in Kommunen, Initiativen und Unternehmen dabei, bedarfsgerechte Mobilitätslösungen zu finden und vor Ort umzusetzen.

    Der Wettbewerb findet unter dem Dach des Programms Region gestalten statt. Das BMWSB unterstützt damit Vorhaben mit spezieller Ausrichtung auf ländliche Räume. Ziel ist es, deutschlandweit gleichwertige Lebensverhältnisse zu fördern. Das BBSR bereitet die neuen Handlungsansätze für die Praxis auf und leitet daraus übertragbare Erkenntnisse für ländliche Räume ab.

    Weitere Informationen:
    http://www.bbsr.bund.de/zuhause-unterwegs

    Kontakt:
    Christian Schlag
    Stab Direktor und Professor
    Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
    Deichmanns Aue 31–37
    53179 Bonn
    Telefon: +49 228 99 401-1484
    christian.schlag@bbr.bund.de

    ***
    Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) berät als Ressortforschungseinrichtung die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens.


    Images

    Keyvisual des Wettbewerbs
    Keyvisual des Wettbewerbs

    BBSR


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Construction / architecture, Economics / business administration, Environment / ecology, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).