idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/11/2024 13:56

Wissenschaft trifft Praxis – 4. Fitnesswissenschaftskongress im März 2024

Thomas Meinders Presse & Marketing
IST-Hochschule für Management

    Mit der inzwischen 4. Auflage geht der Fitnesswissenschaftskongress einmal mehr neue Wege. Der ursprünglich an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf ins Leben gerufene Kongress findet am 15. und 16. März 2024 an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg statt. Ziel ist es einmal mehr, Wissenschaftler:innen aus den unterschiedlichen Fachbereichen zusammenzubringen und unter der Überschrift „Fitnesswissenschaft“ an einen Tisch zu holen. Erweitert wird die Veranstaltung durch einen Praxis-Tag der National Strength and Conditioning Association (NSCA) Germany am 17. März. Bis Ende Januar gibt es die Early-Bird-Tickets zum vergünstigten Preis.

    Der Grundgedanke des Fitnesswissenschaftskongresses besteht darin, den Austausch zwischen jungen und erfahrenen Kolleg:innen sowie die Zusammenkunft verschiedener Fachbereiche und Herangehensweisen zu fördern. Die Kongresspräsidenten, Prof. Dr. Billy Sperlich von Julius-Maximilians-Universität und Prof. Dr. Stephan Geisler von der IST-Hochschule, erhoffen sich dadurch, dass sowohl die Referent:innen als auch die Besucher:innen ihr Wissen erweitern und die Erkenntnisse aus dem Kongress in die Fitnessstudios tragen können. Die Wissenschaftler:innen und motivierten Nachwuchsforscher:innen werden in den Bereichen Krafttraining, Ausdauertraining, Technologie, Therapie, Physiologie, Ernährung und Psychologie Vorträge halten.

    Neben zahlreichen prominenten Speakern aus Deutschland, sind auch in diesem Jahr wieder ausgewiesene Expert:innen aus der internationalen Fitnesswissenschaft mit dabei. Darunter Prof. Dr. Michael Kjaer von der Universität Kopenhagen, Prof. Dr. Niels Ørtenblad von der University of Southern Denmark sowie Lauren Colenso-Semple, die an der McMaster University im kanadischen Hamilton lehrt. Auch der Young Investigators Award, der ambitionierte Nachwuchskräfte auf dem Gebiet der Fitnesswissenschaft auszeichnet, wird wieder Teil der Veranstaltung sein.

    Im Gegensatz zu den vorherigen Fitnesswissenschaftskongressen wird das Programm 2024 um einen dritten Tag erweitert. Der sowohl im Paket als auch separat buchbare Tag steht ganz im Zeichen der Praxis. Renommierte Expert:innen werden unter der Headline „NSCA GC Germany Practical Sessions“ ein umfangreiches Programm rund ums Thema Athletiktraining anbieten, bei dem wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Praxis umgesetzt werden.

    „Es bereitet mir große Freude, dass wir in diesem Jahr den Fitnesswissenschaftskongress in Würzburg ausrichten werden. Wir haben Top-Speaker der nationalen und internationalen Forschung dabei und ich bin davon überzeugt, dass wir damit einen weiteren Impuls für die Fitnesswissenschaft setzen werden“, sagt Prof. Dr. Billy Sperlich.

    „Der Fitnesswissenschaftskongress wird auch 2024 eine einzigartige Zusammenkunft vieler spannender und großartiger Kolleg:innen sein. Dass wir nun mit dem NSCA-Tag die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis noch einmal anschaulicher hervorheben werden, freut mich dabei besonders“, ergänzt Prof. Dr. Stephan Geisler.

    Bis zum 31. Januar können sich alle Interessierten vergünstigte Tickets sichern – auch für Studierende gibt es attraktive Sonderkonditionen. Alle weiteren Informationen, das ausführliche Programm und man an eine Eintrittskarte kommt, gibt es unter www.fitnesswissenschaftskongress.de.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Stephan Geisler


    Original publication:

    https://www.ist-hochschule.de/news/12442/4-fitnesswissenschaftskongress-im-maerz


    Images

    Der Fitnesswissenschaftskongress 2020 an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf.
    Der Fitnesswissenschaftskongress 2020 an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf.
    IST-Hochschule für Management
    IST-Hochschule für Management


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Sport science, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).