idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2024 10:18

Sportmedizin am HDZ NRW erhält Lizenz des Landessportbundes

Anna Reiss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum - Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen

    Für weitere drei Jahre hat der Fachbereich für Sportkardiologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) die offizielle Anerkennung als sportmedizinische Untersuchungsstelle des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen erhalten. Gemeinsam mit 23 weiteren lizensierten Untersuchungsstellen des Landes wird das HDZ NRW damit auch zukünftig Aufgaben der sportmedizinischen Betreuung von Landeskaderathleten und Nachwuchssportlern des Verbundsystems Schule und Leistungssport übernehmen.

    Die Abteilung für Sportkardiologie innerhalb der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/Angiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Rudolph wurde 1999 am HDZ NRW eingerichtet. Schwerpunktmäßig beurteilen hier die Oberärzte Dr. Klaus-Peter Mellwig, Dr. Hendrik Bante und Dr. Karl-Otto Dubowy als Kinder Kardiologe mit ihrem Team die körperliche Fitness von Menschen mit angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen sowie nach chirurgischen oder kardiologischen Eingriffen. Um bei sportlichen Aktivitäten gesundheitliche Schäden zu vermeiden, sind eine präzise Diagnostik sowie eine erfahrene Beurteilung der individuellen körperlichen Belastbarkeit und der Herz-Kreislaufverhältnisse erforderlich, insbesondere auch bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder bei auffälligen Herzrhythmusstörungen.

    Bei der Betreuung von Leistungssportlern spielt die Leistungsdiagnostik mit dem Fahrrad-, Laufband- oder Ruder-Ergometer eine wichtige Rolle. Messungen der Sauerstoffaufnahme, der Kohlendioxidabgabe sowie die gleichzeitige Erfassung der Herzfrequenz und die Laktatbestimmung geben Aufschluss über die vorhandene Ausdauerkapazität. Entsprechende sportmedizinische Daten der über den Landessportbund betreuten Sportlerinnen und Sportler fließen unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben in eine spezielle Datenbank für Leistungssport in Deutschland ein.

    Besondere Expertise hat sich das HDZ NRW in der sportkardiologischen Untersuchung und Betreuung von gesunden wie chronisch kranken Kindern und Jugendlichen sowie mit dem regionalen Präventionsprojekt „Sport mit Herz“ erworben. Zudem bildet das Herzzentrum im Fachbereich „Sportkardiologie“ fachärztlich aus zur Erlangung der Zusatzqualifikation „Sportkardiologie Level 1 bis 3“. Das HDZ NRW ist regelmäßiger Kongress- und Veranstaltungsort für wissenschaftliche Symposien zu den Themen „Herz und Leistungssport“.

    Als Spezialklinik zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen zählt das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, mit 36.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr, davon 14.800 in stationärer Behandlung, zu den größten und modernsten Zentren seiner Art in Europa. Unter einem Dach arbeiten fünf Universitätskliniken und drei Universitäts-Institute seit mehr als 30 Jahren interdisziplinär zusammen. Das HDZ NRW ist seit 1989 Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum. Die Professorenschaft des HDZ NRW ist zusätzlich seit 2023 Mitglied der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld. Die Einrichtung ist bekannt als größtes Herztransplantationszentrum in Deutschland.

    Weitere Informationen:

    Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
    Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Leitung: Anna Reiss
    Georgstr. 11
    32545 Bad Oeynhausen
    Tel. 05731 97-1955
    Fax 05731 97-2028
    E-Mail: info@hdz-nrw.de


    Contact for scientific information:

    Univ.-Prof. Dr. Volker Rudolph
    Direktor der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/Angiologie
    Herz- und Diabeteszentrum NRW
    Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum


    More information:

    http://www.hdz-nrw.de


    Images

    Leistungsdiagnostische Check ups – wie hier bei Florian Kranzmann, U21-Handballweltmeister und Linksaußen von GWD Minden – zählen zum Untersuchungs-Repertoire der Sportkardiologie am HDZ NRW
    Leistungsdiagnostische Check ups – wie hier bei Florian Kranzmann, U21-Handballweltmeister und Links ...
    (Foto: Julia Pielorz).
    HDZ NRW

    Vertreten die Sportkardiologie am HDZ NRW: (v.l.) Dr. Karl-Otto Dubowy, Dr. Hendrik Bante, Dr. Klaus-Peter Mellwig
    Vertreten die Sportkardiologie am HDZ NRW: (v.l.) Dr. Karl-Otto Dubowy, Dr. Hendrik Bante, Dr. Klaus ...
    (Foto: Kerstin Klughardt).
    HDZ NRW


    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung HDZ NRW vom 12.01.2024

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).