idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das neue Buch aus der Reihe APOLLON Wissensträger mit dem Titel „Zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement“ nimmt die aktuellen Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems unter die Lupe und stellt verschiedene Lösungsstrategien für ein adäquates Versorgungsmanagement vor.
Fehlende Fachkräfte, Finanzierungsengpässe und zunehmende Mehrfacherkrankungen im Alter stellen das Gesundheitssystem Deutschlands vor große Herausforderungen. In ihrem Sammelband arbeitet die Herausgeberin Anja Nöske (unter der Mitarbeit von Barbara Birkner und Michael Erhart) die verschiedenen Problemfelder dezidiert heraus und lässt auch die Lösungskomponente nicht außer Acht. Die Autor:innen ordnen einen Mix aus alten und neuen Instrumenten und Methoden des Versorgungsmanagements in den aktuellen Situationskontext ein und zeigen dabei mögliche Potenziale auf, die zu einer Stärkung des angeschlagenen Gesundheitssystems führen könnten. Hierbei finden intersektorale Ansätze wie die hausarztzentrierte Versorgung und strukturierte Behandlungsprogramme Beachtung, aber auch die fortschreitende Digitalisierung des Gesundheitswesens rückt in den Fokus. Das Grundlagenwerk ist sowohl für interessierte Fachfremde als auch für Branchenkenner geeignet.
Herausgeberin:
Anja Nöske ist studierte Gesundheitswissenschaftlerin und Gesundheitsökonomin. Sie war mehrere Jahre als Beraterin für Ärzte und Therapeuten einer Kassenärztlichen Vereinigung tätig und beriet die AOK Hessen als Projektmanagerin im Bereich digitale Versorgung und Vernetzung.
„Zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement“ ist im Buchhandel oder über den Verlag APOLLON University Press (www.apollon-hochschulverlag.de) erhältlich.
„Zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement“ – Anja Nöske (Hrsg.). 1. Auflage 2024, Bremen: APOLLON University Press, gebunden – 424 Seiten – 17 x 22,0 cm – 44,90 € – ISBN: 978-3-943001-83-9
https://www.apollon-hochschulverlag.de
https://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/
Neuerscheinung „Zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement“ im Hochschulverlag APOLLON University Pr ...
Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).