idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule für Philosophie München (HFPH) wird im Rahmen einer Festveranstaltung am 25.01.2024 ab 19 Uhr die Ehrendoktorwürde an eine der bedeutendsten Philosophinnen der Gegenwart verleihen – Prof. Dr. Eleonore Stump. Die an der amerikanischen St. Louis University lehrende Wissenschaftlerin erhält diese Auszeichnung der HFPH für ihre herausragenden akademischen Leistungen.
Eleonore Stump ist eine der renommiertesten Metaphysikerinnen und Religionsphilosophinnen der Gegenwart. Sie hat innovative und äußerst wirkungsstarke Beiträge zu der Philosophie des Mittelalters, des Thomismus und der philosophischen Theologie geleistet und darüber hinaus besonders für den interdisziplinären Austausch der Philosophie und Theologie hin zur Psychologie Verdienste erworben. Eleonore Stump wurde im Laufe ihres wissenschaftlichen Werdegangs vielfach ausgezeichnet – u.a. seit 2017 als Patron des Aquinas Institutes der Blackfriars Hall der University of Oxford, seit 2012 als Mitglied der American Academy of Arts and Sciences, von 2005-2006 als Präsidentin der Central Division der American Philosophical Association und von 1999-2000 als Präsidentin der American Catholic Philosophical Association.
Mit der HFPH unterhält Eleonore Stump seit Jahrzehnten enge Kontakte, zunächst mit Prof. Dr. Friedo Ricken SJ, später mit Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ und Prof. Dr. Patrick Zoll SJ. Darüber gab es eine Reihe gemeinsamer Forschungsvorhaben, u.a. das Projekt „On the Importance of Intellectual Humility in Becoming a Person“ (Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ und Dr. Ludwig Jaskolla) und das Projekt "The Philosophy of Biblical Narratives (München - Jerusalem) mit Prof. Brüntrup.
Eleonore Stump ist tief in der Bildungstradition des Jesuitenordens, die den ganzen Menschen in den Blick nimmt, verwurzelt – dies verbindet sie auch mit bisherigen Trägern der Ehrendoktorwürde der HFPH: Prof. Dr. Richard Schaeffler (†2019), Prof. Dr. Franz von Kutschera und Prof. Dr. Lorenz Bruno Puntel.
Die HFPH lädt alle Interessierten sehr herzlich ein, an der Verleihung der Ehrendoktorwürde teilzunehmen.
Eckdaten: Feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Eleonore Stump
25.01.2024, 19:00 Uhr, Aula der HFPH (Kaulbachstraße 31, 80539 München)
Begrüßung durch den Präsidenten
Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher
Grußwort der Projektleiter des IRP-Projekts
Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ & Prof. Dr. Markus Quirin (Göttingen)
Laudatio
Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Eleonore Stump
Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher
Festvortrag
„Suffering and Flourishing“ (Prof. Dr. Eleonore Stump)
Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Projekt „On Becoming a Person - Interdisciplinary Research on Personality Growth“ statt.
http://www.hfph.de/pressefoto-stump/ [Link zum Pressefoto von Eleonore Stump]
http://www.sites.google.com/site/stumpep/ [Webseite von Eleonore Stump]
http://www.hfph.de/hochschule/veranstaltungen/suffering-and-flourishing [Veranstaltung auf hfph.de]
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Philosophy / ethics, Religion
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).