idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2024 23:14

Erfolgreicher Jahresauftakt von Universität Bayern e.V. in Speinshart

Kristina Kleiß Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Philosophie München

    Im Rahmen ihrer Winterklausur am 18. und 19. Januar 2024 haben sich die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Universitäten zum Jahresauftakt mit dem Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume und weiteren Vertretern des Staatsministeriums getroffen, um einen Blick sowohl auf das Jahr 2024 als auch die neue Legislaturperiode zu werfen. Hierbei wurden die wissenschaftspolitischen Ziele des Koalitionsvertrags sowie weitere Themen besprochen, darunter Internationalisierung, Hochschulbau und Open Access. Die Winterklausur von Universität Bayern e.V. fand wie bereits 2023 im neuen Wissenschaftszentrum Kloster Speinshart statt – der „Hightech-Abtei“ in der Oberpfalz.

    Hochschule für Philosophie München wird ordentliches Mitglied von Universität Bayern

    Die Klausurtagung im Wissenschaftszentrum Kloster Speinshart war auch ein würdiger Rahmen, um die Hochschule für Philosophie München als 13. ordentliches Mitglied von Universität Bayern e.V. aufzunehmen. Seit dem 18.01.2019 war die Hochschule für Philosophie bereits assoziiertes Mitglied. Der Vorsitzende von Universität Bayern e.V., Prof. Stefan Leible, freut sich über die ordentliche Mitgliedschaft: „Die Hochschule für Philosophie München ist eine große Bereicherung für die Universitätenlandschaft in Bayern. Mit ihrer inhaltlichen Ausrichtung und auch unkonventionellen Denkansätzen bringt sie eine neue Vielfalt in den Kreis mit ein.“

    "Die assoziierte Mitgliedschaft in der Universität Bayern e.V. hat uns als Hochschule für Philosophie München in den vergangenen fünf Jahren die Möglichkeit gegeben, philosophische Lehre, Forschung und Wissenstransfer kontinuierlich weiter zu profilieren und uns in wissenschaftspolitische Debatten einzubringen. Wir sind dankbar für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich gerade in Zeiten multipler Krisen als unerlässlich erweist – und freuen uns darauf, zukünftig nun als Vollmitglied philosophisch-ethische Beiträge zur verantwortlichen Weiterentwicklung von Wissenschaft und einer humanen Gesellschaft in die bayerische Universitätenlandschaft einzubringen“, erklärte der Präsident der Hochschule für Philosophie, Prof. Johannes Wallacher.

    Universität Bayern e.V. – Bayerische Universitätenkonferenz – mit Sitz in München ist der Zusammenschluss der zwölf Universitäten Augsburg, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bayreuth, Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ludwig-Maximilians-Universität München, Technische Universität München, Universität der Bundeswehr München, Passau, Regensburg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Technische Universität Nürnberg und der Hochschule für Philosophie München.


    Images

    v.l.n.r.: Prof. Dr. Thomas Hofmann, Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher und Prof. Dr. Stefan Leible
    v.l.n.r.: Prof. Dr. Thomas Hofmann, Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher und Prof. Dr. Stefan Leible

    Universität Bayern e.V.


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Philosophy / ethics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).